OP zwecks Mandel-Entfernung: OP-Absage bei Aspirin-Einnahme wegen Blutverdünnung?

12 Antworten

jap das stimmtschon so. da aspirin das blut verdünnt, könne bei der OP auch (bedrohliche) blutungen entstehen und somit nur sehr schwer gestillt werden (ist ja klar wenn das blut so dünn ist). dein arzt kann dir sagen, wie lange es dauert, bis der wirkstoff aus dem aspirin vollständig abgebaut ist, dann kann auch die OP stattfinden :) alles gut =)

Bei Mandeloperationen darf vorher und nachher kein Aspirin genommen werden! Die Nachblutungsgefahr muss unbedingt auf das Minimum gesenkt werden, sonst kann es lebensgefährlich werden! Du bekommst vor der OP ein ärztliches Merkblatt, wo genau beschrieben ist, welche Medikamente und Lebensmittel du nicht mehr nehmen darfst. Warum meinst du, du müsstest dich nicht dran halten? Und wenn du Fragen hast, zu allem wird dir der Hausarzt, der Chirurg oder Anästhesist die richtige Antwort geben.

Da mein Mann Krankenpfleger ist,kann ich dir das ganz genau sagen.Aspirin verdünnt das Blut wirklich.Mindestens eine Woche vorher darfst du nichts genommen haben.Ruf im Krankenhaus an und erzähl was Sache ist,sie werden dir sagen ob die op verschoben wird.Aber wissen müssen sie es auf jeden fall.So was kann Lebensgefährlich sein,weil unter Umständen eine Blutung nicht früh genug zu stoppen ist.Das Personal besorgt wahrscheinlich vorsichtshalber Blutkonserven.So machen die Ärzte das im Krankhaus auf jeden Fall in dem mein Mann arbeit.

Ich denke daß eine Mandel-OP nicht unter Bereithaltung von Blutkonserven durchgeführt werden würde, weil man sie ja problemlos verschieben kann. Dafür haben auch die Blutkonserven wieder zu viele Risiken. Abgesehen davon - wenn Du eh gerade wieder einen Infekt hast, kann es gut sein, daß die OP auch deswegen verschoben wird.

kann sein, dass es dem Chirurgen zu "heiß" ist, dich mit Aspirin-Gabe zu operieren, vor allem weil eine MAndelOp sehr oft stark nachblutet. Also ab sofort NO ASPIRIN. ( Es dauert bis zu 2 Wochen, bis die Blutplättchen wieder in der Norm sind nach der Aspirin-Einnahme)

Nicht Grundsätzlich!Vor deiner OP.Wird noch ein Blutgerinnungstest gemacht,wenn der Okay ist,wird operiert.Nicht jede Aspirineinnahme verdünnt das Blut direkt zu sehr,Ich bin auch schon trotzdem operiert worden,also warte ab!

Nein, bei Mandeln nicht "abwarten", Aspirin sofort absetzen ist korrekt. Bei Erwachsenen ist die Nachblutungsgefahr schon gross genug. Da wird mit Aspirin nicht operiert.