Nach Mandel Op weißer Belag

3 Antworten

Nach der OP bilden sich im Bereich der OP Wunden Fibrinbeläge (Wundschorf) die aufgrund der normalen Bakterienbesiedelung des Mundes auch einmal übel riechen können. Dies ist die ersten 2 Tage nach OP als normal anzusehen. Die Beläge lösen sich zwischen dem 6. bis 9. Tag ab. Das ist auch der Zeitraum, in dem am häufigsten Nachblutungen auftreten können. Die unten aufgeführten Maßnahmen begründen sich darin, daß diese Beläge geschont werden, daß der Blutdruck möglichst niedrig bleibt und keine Überwärmung im Halsgebiet auftritt. Das Trinken ist gerade für kleine Kinder zwar schmerzhaft aber sehr wichtig um der Verschleimung vorzubeugen und die Heilung zu fördern.

Essen und Trinken (grundsätzlich nur lauwarm, kalt oder eiskalt): Erlaubt sind:

  • pürierte bis weiche Speisen, Suppen, Nudeln mit milder Soße
  • Brot nach 2-3 Tagen ohne Rinde, Zwieback oder Kekse nur aufgeweicht
  • milder Käse
  • stilles Wasser, Tee, koffeinfreier Kaffee, fettarme Milch
  • Eis (ohne Früchte)

Verboten sind (bis nach dem Auflösen der Wundschorfe)

  • feste Speisen, auch Pommes, Pfannengerichte
  • Speisen die zum Bröseln neigen, Schokolade
  • scharfe, saure, stark gesüßte oder gezuckerte Speisen
  • Frischobst, Kompott (außer Apfel- und Birnenmus)
  • Fruchtsäfte und kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol
  • Alle Speisen mit Ecken, Kanten, Krusten, Säure oder Schärfe

Mundpflege und Körperhygiene:

Zähneputzen mit mentholfreier Zahnpasta, kein Gurgeln, keine Verwendung von scharfen Spülungen. Vorsicht beim Putzen im hinteren Zahnbereich. - Keine Vollbäder, lauwarme Dusche und lauwarmes Haarewaschen nur nach Absprache mit dem Arzt - Haare nicht föhnen, nur lufttrocknen lassen

Körperliche Tätigkeiten:

Es ist alles erlaubt, was nicht zu Blutdruckanstieg, körperlicher Belastung, Schwitzen oder Kurzatmigkeit führt. Mit Kindern einen Bogen um den Spielplatz machen. Erlaubt sind kleine Spaziergänge im Schatten.

Nicht erlaubt sind:

  • jegliche körperliche Anstrengung (z.B. Sport, Schulsport für 3 Wochen ab OP Tag)
  • auch die "schönste Nebensache" der Welt für Erwachsene
  • starke Sonnenbestrahlung, Solarium
  • Rauchen
  • Rollkragenpullover oder Schals

Was tun, wenn es dennoch einmal blutet:

  • Ruhe bewahren, Aufregung erhöht den Blutdruck und damit die Intensität der Blutung
  • Sofort Eisbeutel ins Genick legen, Eiswasserwürfel zum Lutschen geben
  • Aufrecht Sitzen, Blut nicht Schlucken sondern ausspucken
  • Nicht Räuspern
  • Sofort telefonisch Benachrichtigung der Praxis am Tage, sonst über Handy, gleichzeitig Praxis oder Krankenhaus aufsuchen, bzw. Transport veranlassen.

Hoffe könnte dir helfen :)

Im Krankenhaus wurde mir aber direkt am selben Abend Brot und am nächsten ganz normal Nudel etc zum Essen gegeben und jetzt ( 5 Tage nach der op ) esse ich meist normales Zeug außer natürlich zu hartes und Obst und bei mir verheilt alles ziemlich gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir sind die eher gelb als weiss und hab jetz tag 4 nach der OP. Und seit heut morgen stinkt es so dermassen und selbst trinken und essen hilft nicht dagegen . Der Belagnfühlt sich soo eklig an jedes mal wenn ich schlucke als würden im Hals große Essensreste stecken