Was kann ich nach der Mandel-OP essen? Rezepte?

14 Antworten

Hi,

Merkblatt Nachbehandlung von Patienten nach Mandeloperation

Essen/Trinken:

Erlaubt ist:

Creme-Suppen (Rahmzugabe), weichgekochtes Gemüse, weiches Fleisch, feine Teigwaren, Kartoffelstock, Griess- und Maisbrei, Omeletten, andere Eierspeisen, Pudding, diverse Cremen, Eis, Apfel- und Birnenkompott mit Rahm vermischt. Tees (nicht zu heiss), Milch, Milchkaffee, Ovomaltine, Kakaogetränke, Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Allgemein gilt: Speisen sollten maximal Teigwarenkonsistenz haben.

Nicht erlaubt ist:

Heisse Speisen und Getränke; saure, stark gesalzene oder stark gewürzte Speisen; Speisen mit harten Krusten (Brot, Pommes frites, Chips usw.) Steinobst (auch gekocht), frisches Obst (inkl. Bananen, Nüsse), Salate, Sauerkraut, Schokolade, Fruchtsäfte, alkoholische Getränke.

Wichtig ist:

Der Patient soll viel trinken, ca. 2-3 Liter pro Tag.

siehe Link

http://www.hno-praxis-hasler.ch/html/nach_mandel-op.html

Vielen Dank für das Sternchen

LG Sophia

@Pifendeckel

schokolade darf man, man muss sie lutschen uuund der nachtteil ist halt das es mehr verschleimt..

Beste Antwort auf die Frage :)

@nurii

Ups, vielen Dank

LG Sophia

Kartoffelpürree "flutscht" auch gut und Suppen. In einem solchen Fall kann man auch mal auf Tütensuppen zurückgreifen. Schmerzen sind so kurz nach der OP normal. Du wirst Dich noch ein paar Tage gedulden müssen, aber dann kannst Du wieder alles essen. Gute Besserung.

es gibt unzählige suppen und eintöpfe:) da ist für jeden was dabei:)

Suppe

Pürree

Reisbrei

Griesbrei

HI ,

meine Op ist erst 2 Tager her.Also du kännst Toast essen z:B mit Honig.Oder pudding,fruchtzwerge,einen kuchen(ohne nüsse oder früchte;)),Grießbrei,Suppe.Hört sich jetzt vielleich etwas komisch an aber es ist eigentlich ganz lecker nähmlich:Zwieback mit butter drauf und kammilentee darüber gegossen.Der Zwieback wird dann schön weich;). Weich gekochten gemüse darft du auch essen.Oder Haferflocken in kakau,orongensaft und milch.Kratoffelpüre geht auch also dann guten appetitt und gute besserung;)

Haferflocken ? Orangensaft ? Das wird schmerzhaft