Mandel-OP, wann gehts Bergauf beim essen?

6 Antworten

nimmst du keine Schmerzmittel? das kann ansonsten noch ein zwei wochen dauern. die stelle wird ja immer gereizt, wenn man isst oder trinkt. wenn es allerdings gar nicht auszuhalten ist, würde ich nochmal zum Arzt gehen.

alescha99
Fragesteller

Doch die nehme ich. Und mit den schmerzmitteln gehts dann auch wieder muss ich sagen! Ich finde es einfach krass wie das brennt wenn die wirkung am nachlassen ist...

Guten Morgen alescha99,

aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut welche Schmerzen man nach einer Mandel-OP hat.

An Deiner Stelle würde ich zur Förderung der Wundheilung das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) einnehmen und zwar morgens und mittags jeweils 1 Tablette über einen Zeitraum von 1 Woche. Zink begünstigt aber nicht nur die Wundheilung, sondern ist auch wichtig für die Schleimhäute sowie das Immunsystem und soll sogar entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Zudem würde ich erst einmal nur stilles Wasser und lauwarmen Kamillentee (Arzneitee aus der Apotheke!) trinken. Auf den Verzehr harter, kantiger, scharfer und saurer Lebensmittel würde ich noch eine Woche verzichten.

Als Frühstück eignet sich z. B. Porridge (Haferbrei) mit Naturjoghurt oder Kefir sowie Sojamilch oder eine andere pflanzliche Milch.

Mir haben diese Maßnahmen jedenfalls sehr gut geholfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Hmmm, bei mir war das nicht mit dem brennen. Isst du manchmal Eis? Das hilft sehr viel.

alescha99
Fragesteller

Ja, das esse ich... mit den schmerzmitteln gehts dann auch muss ich noch erwähnen. Ich find es nur krass dass es ohne echt so shmerzhaft ist...

Ich kann es absolut nachempfinden! Bei mir war das auch so langwierig. Aber dass du nach einer Woche immer noch so starke Schmerzen hast, ist leider völlig normal :-/

Bei mir wurde es erst nach drei Wochen besser. Aber man muss dazu sagen, dass ich auch nach einer Woche noch mal operiert werden musste wegen einer arteriellen Nachblutung.

Eis konnte ich aber gar nicht essen. Das einzige, was bei mir einigermaßen ging, waren Milchbrötchen.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass es schnell aufwärts geht!

die ersten Tage ist Eisessen ein angenehmes Gefühl. Kann also schon sein das du noch schmerzen hast, einfach möglich dünnes oder flüssiges Essen damit es nicht kratzt