Nach Mandel OP... Hilfe! :(

6 Antworten

Hallo, also direkt nach der OP hatte ich erstmal keine Schmerzen und konnte auch gleich sprechen, auch wenn es sich etwas komisch angehört hat ;-) als ob man einen Klos im Hals hat. Ein paar Stunden nach der OP musste ich mich übergeben, ist aber nichts passiert, also keine Blutungen oder ähnliches. Am nächsten Tag haben dann die Schmerzen angefangen... hat sich angefühlt, wie starke Angina. Ich habe am Anfang einmal einen Tropf bekommen und dann Voltaren Dispers Tabletten zum auflösen. Die haben immer etwa 5 Stunden gehalten, d.h. ich konnte leider die ersten Nächte nicht durchschlafen, da sich der Schmerz nach den 5 Stunden bei mir gemeldet hat ;-) aber 15min nach der Einnahme war alles wieder ok. Essenstechnisch hab ich am Anfang viel Suppe, Joghurt und Apfelmuß gegessen oder Kartoffel(-brei). Eis gabs zur Selbstbedienung. Brot konnte ich zwar auch essen, aber das hat immer so geklebt im Hals, dass ich darauf verzichtet habe. Ich hatte aber auch keinen großen Hunger. Meine Haare habe ich nach 1 Woche wieder gewaschen und Zähneputzen gleich am nächsten Tag nach der OP - war kein Problem. Ich hatte an einem Montag die OP und durfte Freitags wieder nach Hause mit Schmerzmittel im Gepäck. Nach 12 Tagen habe ich gemerkt, dass die Tabletten länger halfen bzw. dass der Schmerz eine gewisse Grenze nicht mehr überstieg, also hab ich am 13. Tag einfach mal ausprobiert, die Schmerzmittel übernacht wegzulassen und siehe da, es ging. Ich hatte natürlich immer noch leichte Schmerzen und ein Kratzen im Hals, aber sehr erträglich, so wie bei leichten Halsschmerzen. Also ich fand den Verlauf völlig ok. Hab es mir am Anfang schlimmer vorgestellt. Ich würde es wieder tun. Das einzige, was mich etwas gestört hat war, dass ich ne Weile gesabbert habe beim Schlafen :D da ich gewohnt war, nachts nicht richtig zu schlucken. Das musste man sich erstmal wieder ab- bzw. angewöhnen ;-) Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung. Hoffe ich konnte damit helfen und denjenigen die Angst nehmen, die es noch vor sich haben.

Also ich wurde am 10.01.2012 operiert, also ganz frisch. Bin gestern entlassen worden. Ich hatte gestern echt schmerzen, die die Hölle waren. Ich denke aber mal das es davon kommt, das ich vom KH zum Auto mit 2 dicken Taschen in der Kälte lange laufen musste und dann lange fahren musste ( halt anstrengungsbedingt ). Ich bin gleich vom KH zum Arzt und habe mir Schmerzmittel für zu Hause verschreiben lassen ( Diclofenac- ratiopharm 50mg ). Wenn ich schmerzen habe, nehme ich die aufgelöste Tablette und 15 min später ist alles gut :) Nachts ist es am schlimmsten. Ich habe da so ein kratzen im Hals und huste oft und wache von schmerzen auf. Nehme dann wieder eine Tablette und gut ist.

Direkt nach der OP ( ging morgens um 09:30 Uhr los, bin aufgewacht um 10:30 Uhr ) bekam ich schon normales Mittagessen ( gegen 12 Uhr ) serviert. Habe ganz normal gegessen und mache es bis heute. Direkt vor dem essen nehme ich eine gelöste Tablette und esse dann 15 min später normal ( Schnitzel, weisse Bohneneintopf, Lasagne, morgens Brötchen und und und ).

Im Mund sehe ich noch weissen Belag. Ist aber ja nicht schlimm. Ich habe von einer Krankenschwester gehört, das es davon kommt, da sie die Wunde nicht nähen können, sondern "zuschweißen".

Alles in allem kann ich nur empfehlen normal zu Essen, Eis hatte ich nun nicht soviel, mit CoolPads von aussen kühlen, aber nicht zuviel, da man sonst eine Mittelohrentzündung bekommen kann, viel trinken (Wasser und Tee. salbei und pfefferminztee) und gute ablenkung. Ich zocke Battlefield 3 seid dem 9. durchgehend :D Es hilft echt :)

Achja. Zwischendurch gut mit Wasserstoffperoxid Lösung gurgeln. Löst die Krüste und heielt somit besser :)

Wünsche Gute Besserung ! Es wird Besser :) Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen.

Och das kenn ich . Habe auch Dienstag die Mandeln rausbekommen & bin Samstag entlassen worden. Weißbrot habe ich danach auch nicht mehr sehen können,genau so wenig wie Schmierkäse und Nutella. Trinken hilft einigermaßen gegen die Schmerzen, richtige Zähne geputzt habe ich am 3 Tag nach der OP ,aber halt nur die Schneidezähne & nicht so weit hinten. Gegen den Geschmack könntest du Wrigleys Zuckerfrei nehmen , hat mein HNO mir empfohlen ;-) Laut Arzt durfte ich am 4. Post-OP Tag wieder duschen, hab's aber nicht gemacht,weil's mir bescheiden ging. Habs dann am 8. Tag nach der OP gemacht ( frag am besten deinen Arzt ,wenn du gleich entlassen wirst) & meiner hat mir zusätzlich noch Ibuprofen verschrieben und Novalgin -Tropfen.

Lg & hey,den Rest überstehst du auch :-)

Ich hatte zwar keine mandel OP aber ich hatte mal eine Züste (schleimbollen oder so ähnlich) die weg gemacht wurde und das tat auch schon weh. Zu deiner letzten frage ich habe damals (hört sich doof an) eis gegessen/getrunken. lass es einfach im Mund zergehen dann kühlt des auch und es tut nich so weh wenn man schluckt. Gute besserung und trozdem schöne weihnahten :). LG diefragendesini

Janilali
Fragesteller

Ja, eis esse ich ja auch schon wie blöde... mir kommts bald aus den ohren raus :o Die schmerzen ziehen ja teilweise auch bis in die ohren.. :x doof sowas :( Naja dir auch schöne weihnachten :)

Probier mal Lutschbonbons ohne Zucker mit Sabei. gute Besserung.lg.w.

Janilali
Fragesteller

gut.. in gut 2-3 std werde ich hier entlassen dann bin ich auch bald zu hause.. da probier ich das mal aus mit bonbons :) danke und frohe weihnachten :)