Ist es normal, wenn die Zunge wegen der festen Zahnspange weh tut?

5 Antworten

Eigentlich sollte die Zunge nicht ganz so stark reagieren, wenn die Spange aussen an den Zähnen ist (bei Lingualspangen ist's normal). Die Zunge berührt eine normale Spange ja gar nicht (ausser du hast irgendwelches Zusatzzeugs im Mund)

Wenn der Draht sticht, müsste Schutzwachs helfen. Ist natürlich nicht so, dass man das Wachs draufklebt und es sofort besser wird, das Wachs soll nur verhindern, dass du dir die Zunge immer weiter aufreisst.

Vielleicht hast du dir auch einfach auf die Zunge gebissen? Wenn's wieder schlimmer wird (oder nicht besser): lieber nochmal zum KFO.

Hallo, danke für deine Antwort aber 2 Apotheker haben heute gesagt das es normal ist, weil sich Lippe und Zunge sich an die Zahni gewöhnen muss, und das dauert jetzt 2-3 Tagen bis es besser ist. Heute ist es auch schon spürbar besser ist als gestern.

Trotzdem finde ich toll, wie du auf den Antworten so hilfreiche Tipps gibst. Danke =)

@0KiiRaa0

Dann gute Besserung!

Hallo, ja das ist normal, weil in deinem Mund etwas neues ist, und auch unterbewust mit der Zunge an den neuen Sachen im Mund herum fühlt! Das legt sich aber mit der Zeit, an einer Zahnspange hat man sich mal schnell die Zunge oder die Wange aufgerissen, das kommt vor und ist nicht schlimm

ja ich wieß nicht wie es bei dir ist ich hab wachs dazu bekommen..^^ und das mahc ich auf die stellen wo es reibt.. hoffe konnte helfen LG

Schau mal was im Text stand: Schutzwachs half auch nicht!

@0KiiRaa0

ohh na dann geh am bestenmal zum arzt... ^^

Sowas ist normal... deine Mund sprich Zunge muss sich ja erstmal an das neue gewöhnen das du da jetzt im mund hast.

Eigentlich nicht,kann aber auch daran liegen das sich die Zunge seinen Platz suchen muss,wegen dem Fremdkörper im Mund