Ich habe Angst vor fester Zahnspange!?

7 Antworten

1) Also "angenehm" würde ich es nicht nennen, aber schlimm ist es definitiv auch nicht. Die Zähne werden gereinigt, geätzt, die Brackets aufgesetzt und der Kleber gehärtet. Falls du Ringe um die Backenzähne kriegst, werden verschiedene Grössen probiert und dann der passende Ring definitiv eingesetzt. Dann kommt noch der Draht rein, fertig. Ein schneller Kieferorthopäde schafft beide Kiefer in deutlich weniger als einer Stunde.

2) Zum Einsetzen der Brackets muss alles absolut trocken sein, sonst halten sie nicht auf den Zähnen. Trinken ist also eher nicht möglich, aber auch nicht nötig. Innerlich ausgetrocknet ist noch niemand beim Kieferorthopäden :)

3) Nein, du kannst während dem Einsetzen nicht so gut schlucken - wie gesagt, alles muss trocken bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

dann mal ganz ruhig, du musst keine Angst haben. Ist alles ganz entspannt und tut eigentlich auch nicht weh.

Unangenehm kann es schon mal sein, das sieht jeder anders. Kann auch sein, dass der Hals mal trocken wird - passiert aber glaube ich eher selten. Schlucken musst / sollst du eher gar nicht, dafür gibt es die komischen Sauger, die du vom Zahnarzt kennst. Ist aber alles zu überleben, geht schneller vorbei als du befürchtest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Zahnspangen bringen nicht viel nur das deine Zahne inder Zeit in du sie sie trägst sich verschieben jedoch wenn du die Zahnspange entfernt werden eine Zähne indie ausggangstelle gehen. Das ist nur geld macherei ich spreche hier aus Erfahrung lass es besser sein. Zähne wachsen so wie es von der Natur vorgesehen ist nicht wie es der Mensch will

Lg: Rem1x

hi

das einsetzen so ist nur etwas unangenehm....auf deine hinteren Backenzähne werden metallringe gesetzt und auf die anderen werden sogenannte brackets gegklebt. Zum Schluss wird noch ein draht gespannt. Fertig. Nur die ringe hinten und das spannen des drahtes ist etwas unangenehm. Aber das geht schnell vorbei. Trinken während des einsetzens musst du den kfo fragen und schlucken ist auch kein Problem.

mach dich nicht verrückt. Ist wirklich nicht schlimm. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange dauert das sl ?

@LillLill123

wenn ich mich recht erinnere etwa ne stunde...bin mir aber nicht ganz sicher.....

@LillLill123

Also bei mir hat das jz so 2 Stunden 30 min gedauert INSGESAMT. Also alles und es war wirklich vieeellll harmloser als ich gedacht hab es war sogar ganz cool dort zu sitzen haha😂💕

Hi das einsetzen der Zahnspange ist nicht unangenehm so war es jedenfalls bei mir

Der hals und dein Mund wird schon ziemlich trocken aber das ist echt nicht schlimm und irgendwann gewöhnst du dich nach ner zeit dran das dein Mund trocken ist trinken kann man nichts dazwischen weil der kleber Aushärten muss etc.(jedenfalls war es bei mir so)

Schlucken kann man eigentlich gut

Allem in allem kann ich sagen ich hatte echt genau so eine Angst wie du bevor ich die Spange bekommen habe aber ist alles halb so wild mach dich nicht so verrückt is nämlich nicht so schlimm ;)

Bei fragen kannst du gerne schreiben lg:Schloss92 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung