Gaumenspreizer?

2 Antworten

Eine Gaumennahterweiterung wird natürlich auch heute noch gemacht - das ist die einzige Möglichkeit, um den Gaumen weiter zu kriegen. Das ist notwendig, wenn im Oberkiefer zu wenig Platz für alle Zähne ist und der Zahnbogen zu eng ist.

Es gibt die verschiedensten Geräte, mit denen man das erreichen kann. Welches Gerät für deinen konkreten Fall das beste ist, wird dir dein Kieferorthopäde sagen (vorausgesetzt du brauchst überhaupt eins).

Normalerweise wird die Gaumennahterweiterung vor der festen Spange durchgeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xx13xx113
Fragesteller

Danke, tut das denn weh ?

Hey :) Ich hatte zwar sowas nicht, aber eine Freundin von mir und ich hab sie mal ausgefragt dazu. Sie meinte, dass es nicht wirklich wehtut, es gibt nur etwas Druck, wenn man das Ding weiter stellt, aber der geht nach einigen Minuten weg. Die feste Zahnspange selbst tut wohl wesentlich mehr weh.

Das mit dem Würgen kann wohl passieren, aber nur am Anfang und auch nicht besonders stark. Es ist eher ein unangenehmes Gefühl, übergeben muss man sich dadurch auf keinen Fall.

Sie meinte aber, dass es an der Zunge am Anfang etwas gereizt hat, weil die Zunge immer daran reibt und sich erst nach einigen Tagen daran gewöhnt.

Die Sprache kann am Anfang auch beeinflusst sein und das Schlucken, aber an beides gewöhnt man sich auch, meinte sie :)

Such auf Youtube mal nach "Expander", dann findest du Erfahrungsberichte und siehst auch, wie man sowas verstellt etc.

Ich selbst hatte auch verschiedene Zahnspangen, auch mit Zusatzeinbau am Gaumen und muss sagen: Am Anfang ist es schlimm und man denkt, dass man so nicht leben kann :D Aber nach einiger Zeit merkt man es kaum noch :)