Metallringe für die Zahnspange wofür?

4 Antworten

Ich hatte die Metallringe ebenfalls an den Backenzähne und vermute, dass sie dort einfach deutlich besser halten als Brackets. Bei mir war es allerdings so, dass mein Kieferorthopäde (ohne mich vorher darüber aufzuklären!) an den Ringen “Platzhalter“ oder wie das heißt (diese Plastik+ Metallvorrichtung lag dann an der Innenseite der Zähne), allerdings hatte ich damit so große Probleme, dass die Vorrichtungen wieder entfernt wurde. Meine Behandlung lief trotzdem super und ich habe einen sehr schönen Biss bekommen. Frag auf jeden Fall vorher nach, ob die Ringe bei dir einen anderen Zweck als Brackets erfüllen sollen und lass ich über diese Zwecke informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Ringe (Bänder) haben Häkchen oder Röhrchen zum Einsetzen anderer Geräte, falls man die irgendwann braucht. Fast jeder braucht irgendwann im Verlauf der Behandlung mal Gummis oder sonstige lustige Sachen wie Gaumenbogen, Headgear, Federn, was man sonst noch so alles einhängen kann. Oft setzt man daher die Ringe "vorsorglich" ein, auch wenn man am Anfang noch nichts einsetzen möchte. Ausserdem braucht man zum Bewegen von Backenzähnen viel Kraft, weil die supergut im Kiefer halten. An einem Ring kann man besser "angreifen" als an einem Bracket.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo! :) Ich hatte ganze 4 Jahre eine Zahnspange und bei mir waren diese Metallringe überwiegend dazu da Platz zu schaffen und einen gewissen Abstand zwischen den Zähnen einzuhalten. Danach wurden einige noch mit anderen verbunden, dass dient dann eher dem Verschieben oder der Stabilisierung. Hoffe konnte dir etwas helfen, sonst frag doch nochmal deinen Kieferorthopäden:) Liebe Grüße zurück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selber 6 Jahre lang eine Zahnspange und hatte Metallringe in den Backenzähnen. Ich schätze mal, dass die zur Fixierung gedacht sind, einen anderen Grund habe ich darin nicht gesehen.