Positioner nicht getragen?

3 Antworten

Hallo Chleo,

dass eine kieferorthopädische Behandlung kein Wellnessurlaub ist, sondern eine medizinische Behandlung, sollte klar sein. Dass da eine Mitarbeit von dir notwendig ist, auch.

Wenn dir der Kieferorthopäde die feste Zahnspange ausbaut und dir noch einen Positioner anfertigen lässt, ist das für die eigentlich noch die beste Variante für dich. Er hätte die Behandlung auch wegen mangelnder Mitarbeit einstellen können oder mit dir die die Möglichkeit einer Non-ComplianceVariante mit einem Herbstklon besprechen können. Aber wenn dich alles stört ....

Der Positioner ist dafür da um eine Feinsteinstlellung vorzunehmen. Bei dir nicht, da du schon Kleberetainer hast. Aber damit hätte man auch den schiefen Zahn im Unterkiefer in die Reihe bringen können.

Das ist jetzt deine letzte Möglichkeit den Überbiss zu beheben.

1.) Wenn du ihn nicht trägst bleibt der Überbiss eben. Der Kleberetainer hält nur die beklebten Zähne, die anderen können sich verschieben. Im Anschluss an den Positioner bekommt man meist noch Retainerspangen oder -schienen, da nicht nur die Zähne am Kleberetainer gehalten werden sollen, sondern auch noch ein paar andere.

2.) Die beklebten Zähne bleiben Reihe. Der Rest durch den Positioner oder eben auch nicht. Backenzähne oder Weisheitszähne (!), können aber auch die beklebten Zähnen verschieben.

3.) Wenn du eine Zahnspange bekommst, dann musst du dich mit der Lautbildung etwas umgewöhnen, bei manchen Einbauten sehr. Wen die Zahnspange rauskommt, dann musst du dich wieder etwas umgewöhnen. Das geht aber sehr schnell. Wenn du Probleme Mist dem s hast, dann kannst du den Kieferorthopäden fragen oder einen Logopäden. Aber meist fällt dir so etwas viel stärker auf, als deiner Umgebung.

4.) Eine Zahnsage bestellt man nicht, so wie eine Cola im Club. Wenn du privat etwas haben möchtest, dann kannst du das mit dem Kieferorthopäden besprechen. Er wird dir Vorschläge machen und du wirst sie privat bezahlen. Du bist mir der Behandlung fast durch. Warum möchtest du wechseln? Du arbeitest doch nicht mit. Wer soll den Wechsel bezahlen?

Eine Zahnspange ohne Einschränkungen gibt es nicht. Wenn du mit dem Überbiss leben kannst, dann trag den Positioner nicht (und hoffe, dass der KFO die Behandlung trotzdem nicht abbricht) und warte auf die Retainerspange. Die ist angenehmer zu tragen. Aber auch ein Positioner ist in Ordnung, wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Man kann nicht reden und nichts trinken, aber er ist ein sehr effektives Behandlungsgerät und nach der ersten Zeit, wird die Tragezeit reduziert (und er leiert auch etwas aus)

Dir müssen zwei Sachen klar sein.

Du bist noch jung. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du von der Krankenkasse eine weitere Behandlung bezahlst bekommst, falls du doch irgendwann mal unzufrieden sein solltest. Du hattest deine Chance, nutze sie oder lass es bleiben.

Viele junge Erwachsene Anfang/Mitte 20 schlagen in kieferorthopädischen Praxen auf, da sich ihr Ergebnis nicht gehalten hat und entschließen sich zu einer zweiten Behandlung - die sie dann auch selbst bezahlen. Die könnten sich alle in der Arsch beißen, dass sei die erste Behandlung verbockt haben und jetzt 2000 €, mit viel Luft nach oben, auf den Tisch legen müssen für eine Sache, die sie auch sonst bekommen hätten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Es kann sein dass du erneut eine feste Spange oder ein Herbstscharnier gegen deinen Überbiss bekommst.

Entscheiden wird das dein/e Kfo.

Chleo484
Fragesteller

Was würde passieren wenn man den überbiss nicht behandelt?

DieGuillotine  09.01.2022, 03:38
@Chleo484

Na ja, was soll schon passieren?

Du wirst deinen Überbiss behalten.

Hallo Chleo,

es ist schon mal gut, daß du erkannt hast, daß es mit deiner Behandlung nicht ganz rund läuft bei der Mitarbeit. Ich kann dir aber auch sagen, daß du mit diesem Laster nicht allein bist. Ich hatte auch zuerst zwei Jahre Dehnplatten getragen, die ich als nicht schlimm empfand aber dann bekam ich eine riesige Spange zum hineinbeißen, einen Bioantor wurde der genannt. Ich hatte mich da auch anfangs dagegen gesträubt, es hat ein wenig gedauert, bis ich wahrgenommen habe, daß es mir guttut und daß kein Weg daran vorbeiführt. So ist es auch offenbar bei dir.

Wenn du bereits einen Retainer hinter die Zähne geklebt bekommen hast, ist eigentlich die Zeit der aktiven Behandlung der Zahnstellung selbst abgeschlossen, da der KFO offenbar bemerkt hat, daß sich hier keine Verbesserung mehr einstellt. Der Positioner ist dafür da, daß du in einer Stellung in die Spange beißt, in der dein Überbiss langsam korrigiert wird.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Trage das Ding. Die Spange schmerzt nämlich nur wenn sie nicht regelmäßig getragen wird und dann wird sie auch lange Zeit als unangenehmer Fremdkörper wahrgenommen. Wenn du dir eine tägliche Routine angewöhnst, bei der du die Spange an einem Ort ablegst, wo die sie siehst wenn du nach Hause kommst und diese in den Mund nimmst, wann immer es geht, mindestens aber zur Nacht, dann wird auch das unangenehme Gefühl eines Fremdkörpers vergehen.

Ich hatte die ganz gleiche Debatte und wollte etwas anderes, der Überbiss konnte aber nur mit einer Spange zum hineinbeißen korrigiert werden oder mit einem Herbstscharnier, das aber ziemlich teuer geworden wäre. Die anderen losen Spangen sind nur zur Dehnung da, die korrigieren den Überbiss aber nicht.

Klar, die Zähne verschieben sich nach der aktiven Behandlung wieder mehr oder weniger, aber da du ja noch einen Positioner hast, ist deine aktive Behandlung noch nicht beendet. Du wirst NACH der Korrektur des Überbisses wahrscheinlich ein Paar Retainer bekommen, welche dann den Ist-Zustand halten. Hier ist es dann auch wichtig nicht in Euphorie zu verfallen über die ageschlossene Behandlung, sonern die Retainer dann auch konsequent des Nachts zu tragen.

Wegen Lispeln: Ist das nur deine eigene Meinung? Denn es ist sehr schwer die eigene Stimme und Aussprache einzuschätzen und dein Gegenüber merkt davon gar nichts.

Mach dir keine zu großen Gedanken, trage deine Spangen aktiv und gewissenhaft, dann beißen und plagen die Dinger auch nicht mehr... ;-)

Im Nachhinein kann ich nämlich mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes über die Plagereien der Spangen lächeln, als es dann plötzlich kein Laster mehr war, denn man gewöhnt sich an eine Spange, auch wenn sie wie ein Klotz im Mund liegt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung