trotz retainer lose zahnspange weiter tragen?

3 Antworten

Bei einem gut geklebten Retainer und einem korrekten Biss (Verzahnung der Seitenzähne) brauchst du ausser dem Kleberetainer nichts mehr. Der Retainer hält die Front und der Rest stabilisiert sich gegenseitig. Kriegst du den losen Retainer überhaupt noch richtig rein? Meistens muss man den umschleifen, der Plastik hinter den Frontzähnen passt in der Regel nicht hinter den Retainer.

Ich an deiner Stelle würde das aber mit dem Kieferorthopäden besprechen. Wieso ist denn der Retainer beim Zahnarzt so viel günstiger? Das Teure am Retainer sind eigentlich die Laborkosten, und die müsste der Zahnarzt eigentlich auch haben...

Pumukel3
Fragesteller

Danke, ich denke ich werde sie mir umschleifen lassen und dann noch ein paar mal diewWoche nachts tragen:) ich weiß es auch nicht, eigentlich haben wir eine günstige kieferorthopädin, mit kleinerer eigenleistung etc. Doch kurz bevor ich meine spange rausbekommen habe hat sie uns den retainer für für 240 (nur oben und beides für 360) angeboten. Beim zahnartzt hat meine mutter sich mit der Ärztin ausgetauscht und die nimmt nur 60 pro draht

Ich würde sie trotzdem tragen. Ich hab mir schon 2 retainer durchgebissen. Es aber erst zu spät bemerkt und dann waren die zähne wieder etwas auseinander.

Also ich hab selber ein Retainer und ich brauche keine lose Zahnspange. Der Retainer reicht völlig aus. Ich hab mein Retainer ca 2-3 Jahre und meine Zähne haben sich kein bisschen verschoben. Also brauchst du die lose zahnspange nicht!