Ist es normal, dass der Retainer so dermaßen stört?

4 Antworten

Du gewöhnst dich daran, sind aber immer wieder störend. Putzen kannst du darunter und in deren Nähe auch nicht gut.

Sag du willst Plastikschienen für die Nacht.

TheExpert13
Fragesteller

Bekomme ich ja auch noch... das schlimme ist, dass dieser Draht für immer drin bleibt.

gutpeter  27.02.2017, 16:57
@TheExpert13

Nein, muss er nicht. Lass den 2-3 Jahre zum Fixieren und dann wechsle auf einen Herausnehmbaren.

Die Retainer stören am Anfang immer so, das ist ganz normal. Deine Zunge ist sich die schön glatten Zahnflächen gewohnt. Jetzt ist da plötzlich ein Draht, der auch noch ein kleines Stückchen von den Zähnen absteht. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. In einigen Tagen wird dich der Draht überhaupt nicht mehr stören. Mit der Zeit bildet sich auch ein wenig Zahnstein rundrum, der dann netterweise (bis zur nächsten Dentalhygiene...) alles etwas glatter macht.

Also mit der Zunge hängen bleiben ist nicht normal. Und auch wenn es sich erstmal anders anfühlt sollte es nicht richtig weh tun. Am besten gehst du nochmal zu deinem Zahnarzt und er soll sich das nochmal anschauen.

An das Gefühl gewöhnst du dich nach ~3 Tagen:)

Mit der Zeit legt sich das raue. Wirklich was tun kann man nicht.