Retainer nach fester Zahnspange nur unten bekommen?

3 Antworten

In Deutschland ist es tatsächlich recht verbreitet, nur unten einen Retainer zu kleben. In der Schweiz hingegen klebt man die Drähtchen erstens praktisch immer und zweitens auch grundsätzlich in beiden Kiefern (und drittens sofort. Zwei Wochen ohne Stabilisation lässt man die Patienten eher nicht rumlaufen). Das finde ich durchaus sinnvoll, die oberen Frontzähne werden nämlich genau so wenig stabilisiert wie die unteren (die Backen halten gar nichts) und können sich selbstverständlich auch verschieben (auch unangenehm schnell, wenn's blöd läuft).

Nötig ist ein Kleberetainer natürlich nicht, wenn du den losen Retainer regelmässig trägst. Praktischer ist er aber auf jeden Fall, und abgesehen von den 98 Euro Aufwand (supergünstig!) hat ein Kleberetainer ja keine Nachteile. Ich würde also auf jeden Fall auch oben einen Retainer kleben lassen. Dein Kieferorthopäde macht dir das bestimmt.

Ich habe auch nur unten den lingual retainer bekommen. Dazu habe ich noch unten und oben die losen auch bekommen.

Ich hab auch nur unten einen. Die meisten die ich kenne haben das nur unten.

ZwickmuehlexX
Fragesteller

sind deine obere grade geblieben?

Eule2000xx  12.06.2015, 19:22

relativ