Wie schnell verschieben sich die Zähne nachdem der Retainer im Mund gebrochen ist?

2 Antworten

Ich hatte auch 5 Jahre ene feste Spange und mein Retainer ist auch einmal oben und einmal unten kaputt gegangen und ich bin direkt nach dem Wochenende dann zum Kieferorthopäden gegangen, weil es mich gepickt hat und ich an deiner stelle würde das relativ schnell machen lassen da ja sozusagen eh Garantie drauf ist und auf Dauer hätte sich sonst der ganze teure Spaß nicht gelohnt

Die Zähne verschieben sich innerhalb einiger Tage. Allerdings nur so minimal, dass du es nicht sehen kannst.

Relevant ist diese Verschiebung, wenn z. B. eine Brücke als Zahnersatz angefertigt wird. Zwischen Abdrucknahme und Einsetzen der Brücke vergehen normalerweise etwa 10 Tage. 2 Wochen später können sich die Zähne schon so verschoben haben, dass die Brücke nicht mehr passt.