Feste Zahnspange selber entfernen?

6 Antworten

Du glaubst deine Zähne sind schön. Sie müssen aber vereinfacht gesagt noch in der Position festwachsen. Ich denke, der Kieferorthopäde hat mehr Ahnung als du, schließlich hat er das studiert. Also wenn du in Zukunft schöne Zähne haben willst, dann lass den KO entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt für die Entfernung gekommen ist und vor allem lass ihn auch die Spange entfernen, sonst sind deine Zähne garantiert nicht mehr schön.

Honeybee89  05.11.2017, 19:16

Moment mal, ich ziehe meine Antwort zurück. Vor ein paar Tagen hast du noch gesagt, du bräuchtest eigentlich eine feste Spange, willst aber keine....

Also bist du ein Troll.

Das hat rein garnichts damit zu tun dass dein KFO-Arzt einfach nur mehr Geld haben will sondern das Problem ist wenn man die Zahnspange einfach so herausnimmt ohne einen Retainer zu befästigen verschieben sich die Zähne wieder auf ihre alte Position und dann war die ganze Behandlung umsonnst.

Außerdem ist es einer der dümmsten Sachen die Zahnspange selbst zu entfernen. Das machst du in dem du feste an den Brackets rüttelst. Allerdings hast du dann noch die ganzen Klebereste an des Zähnen die nur der Zahnarzt enfernen kann. Deine Zähne müssen nach der Behandlung auch professionell gereinigt werden. Also wenn du deine Zahnspange selber enfernst einfach so gilt das als Behandlungsabruch und dann hast du 1. ein negatives Ergebnis und musst alles in der Zahnmedizin selbst bezahlen was deine Behandlungen betrifft weil die Krankenkasse es dann nicht mehr übernehmen wird. Deswegen überlege es dir sehr gut bevor du einfach so deine Zahnspange ohne Ärztliche Hilfe entfernen lässt. Lass sie einfach so lange im Mund bis der KFO-Arzt selber sagt ja dann und dann machen wir die Abschlussdiagnostik.

Eos0815  18.03.2021, 13:16

die berichtigten Zähne müssen weiter als offensichtlich berichtigt werden weil sie zu einem gewissen % satz zurückkehren in die alte Position. Stelle es Dir so vor, wenn Du einen Eisendraht verbiegen willst, musst Du ihn weiter zusammenbiegen als er am Ende sein soll weil er zurückfedert. das genau machen Deine Zähne auch nur viel langsamer. Der Arzt hat die Erfahrung wie weit er über den idealPunkt hinausgehen muss bei der Berichtigung um am Ende den wahren Idealpunkt zu treffen und dies dauerhaft. Gruß Lorbass 0815

Das entscheidet der Arzt und der hat auch das passende Werkzeug, bzw. die passenden Lösungen dafür, um die Brackets abzulösen.

Laß das sein und fummel nicht selbst daran herum.

Übrigend: man bekommt nur den Eigenanteil der Krankenkasse wieder zurück, wenn die Behandlung abgeschlossen ist. Machst du dir selbst daran zu schaffen, kann es sein, daß der ZA dir nicht bestätigt, daß die Behandlung abgeschlossen ist. Und futsch ist die Kohle.........

Wenn der Arzt sagt, dass du sie noch brauchst, dann brauchst du sie auch noch!

tiger2200234
Fragesteller

Aber meine Zähne sind jetzt wunderschön, vorher waren sie schief.

CelinaMarieFrie  05.11.2017, 19:09

Troll

Brecheisen... Ne Scherz
Wenn du an die Kompetenz deine kfo zweifelst dann geh entweder zu einen andren oder du sagst deinem kfo klipp und klar das sie es entfernen sollen sie können dich ja nicht zwingen
Aber selbst entfernen rate ich dringenst ab weil das bleibenden Schaden hinterlassen könnte