Wie kann man eine Lose Zahnspange gleichzeitig mit einer festen Zahnspange tragen?

2 Antworten

Eine feste Zahnspange dient dazu, die einzelnen Zähne an die gewünschte Position zu schieben und zu drehen. Mit einer losen Zahnspange kann man das Kieferwachstum beeinflussen. In deinem Fall soll sie eine Bisshebung bewirken.

Die feste Zahnspange kennst du ja, wie eine lose aussieht kannst du mal googlen. Das ist einfacher, als wenn ich dir das versuche zu erklären. Du musst dir das so vorstellen, dass die feste Zahnspange aussen auf den Zähnen befestigt ist, die lose Zahnspange hast du im Mund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das geht schon. Du hast dann eine lose Aufbissplatte im Oberkiefer. Das ist im Prinzip nur eine Plastikplatte am Gaumen, die von wenigen Klammern gehalten wird. Mehr Drähte oder so sind da nicht dran.

Fühlt sich trotzdem wie eine normale lose Spange (lose Platte) an, stört erstmal beim Sprechen und Essen, der Mund ist voll und die Zunge kommt nicht an den Gaumen. Aber auch dran gewöhnst du dich nach ein paar Tagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung