Waagerechter Riss am Schneidezahn nach Entfernen der Zahnspange?

2 Antworten

Zahnspangen sind ja meist angeklebt und damit so ein Zahn kaputt geht braucht es schon einiges an Kraft.

Wenn der Zahn kaputt geht, dann wohl weniger durch die Zahnspange oder den Retainer. Bist du dir sicher, dass es sich um einen Bruch im Zahn handelt oder nur um eine Verfärbung oder einen Kratzer.

Ich empfehle, wenn es nicht allzu akut ist, beim nächsten Besuch beim Zahnarzt zu fragen :)

Hey ^-^

Ich habe 4 Jahre lang als Zahnarzthelferin gearbeitet und kann dich zumindest ein wenig beruhigen!

Die Wahrscheinlichkeit, das ein Sprung im Schmelz von der Zahnspange kommt ist sehr gering! Meistens kommt sowas von Knirschen oder durch Flouridmangel! Oder im extemfall wenn du auf etwas sehr hartes gebissen hast und das zufällig genau an einer Bruchstelle!

Ich würde so bald wie möglich einen Termin beim zahnartzt ausmachen, denn wenn du Knirscht (was man nicht immer selbst merkt!!!) dann kann das noch zu ganz anderen Problemen führen!

Hoffe dir geholfen zu haben ;)