Zahn-Retainer von der Arzthelferin entfernen/einlegen lassen?

2 Antworten

Ich würde es eher als Aufgabe des Kieferorthopäden empfinden, einen Retainer zu befestigen.

Da gibt es unterschiedliche Ansichten je nach Zahnarzt oder Kieferorthopäden. Wenn es eine für diese Aufgabe geschulte ZMF ist, geht es vielleicht, wenn der Chef kontrolliert. Aus meinem Verständnis ist das die Aufgabe des Arztes! Er/sie hat das größere Basiswissen und muß auch die Lage des Retainers besser beurteilen können. Die entsprechende Geschicklichkeit der Hände setze ich mal voraus. :-)