Zahn vom Kieferorthopäden abgeschliffen?

2 Antworten

Hallo slatdrip,

wenn Kleber abgefräst oder der Zahn poliert wird, dann wird der Zahn nicht "abgeschliffen". Er wird eventuell minimal angeschliffen, aber in einem üblichen, nicht zu vermeidendem Maß, das als absolut unproblematisch gilt.

Ich gehe eher davon aus, dass ein Stückchen vom Zahn abgebrochen ist. Such mal ab, ob du mit der Zunge eine scharfe Kante ertastet. Die Kante und das Empfindlichkeitsgefühl geht nach wenigen Tage weg, wenn dir nicht der halbe Zahn abgebrochen ist ;-)

Von einem Zahn kann immer mal etwas abbrechen. Da muss nicht unbedingt die Behandlung schuld sein. Der wäre früher oder später eh abgebrochen. Er war vorgeschädigt, da muss man dann nur warten ;-)

Du kannst zum Zahnarzt gehen um dir eventuell scharfe Kanten beschleifen zu lassen. Aber nach ein paar Tagen sind die auch durch normales Essen rund.

Wenn ein relevantes Stück abgebrochen wäre, dann hätte die Helferin sicher was gesagt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

slatdrip
Fragesteller

Alles klar, danke. Der Retainer liegt ja "hinten" vom Zahn und da dort üblicherweise die Schicht Kleber ist, welche ihn festhält kann ich dort nichts abfühlen, alles nur glatter Kleber.

karliemeinname  26.05.2022, 18:37
@slatdrip

Normalerweise werden nur Klebepunkte gesetzt. Die Zunge findet aber alles im Mund.

Wenn du davor nie Probleme hattest, dürfte wohl bei der Behandlung was schief gegangen sein. Falls du starke Schmerzen hast, schau zum Notdienst.