Stück Metall nach Kronenbehandlung schaut aus Zahnfleisch heraus, ist das normal, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

2 Antworten

Doch, das kann schon normal sein. Du hast wahrscheinlich eine Metall-Keramik-Krone bekommen. Da wird auf ein Metall-Untergerüst eine Keramikverblendung aufgebrannt. Die Keramik kann aber dieses Untergerüst nicht vollständig verdecken, da sonst der Rand der Krone zu dick werden würde. Deshalb sieht man bei Metall-Keramik-Kronen immer den Rand.

Normalerweise verdeckt man den Rand, indem man den Zahn bis unters Zahnfleisch beschleift und dieser Rand dann vom Zahnfleisch verdeckt wird. Manchmal aber ist das Zahnfleisch etwas traumatisiert und weicht zurück und damit wird der Rand sichtbar.

Ist also nix gefährliches, sondern einfach nur ästhetisch nicht optimal.

Hier mal ein Bild von so einer Krone:

 - (Zähne, Zahnarzt, Zahnfleisch)

Das ist nicht normal da mußt du noch mal hin

Habe ja extra angerufen, die sagte mir ich soll mir keine Sorgen machen, das würde passieren. So lange es nicht entzündet sei, sei das nicht weiter schlimm.

@caramiamell

vielleicht hat sie dich am telefon falsch verstanden, und hat was anderes harmloses vermutet.