Kann ein Stumpf zu klein für die Befestigung einer Krone sein?

6 Antworten

Ein Stumpf kann nie zu klein für eine Befestigung sein - außer es ragt tatsächlich nur 1mm über die Präparationsgrenze hinaus - und selbst da bekommt man eine Zahnkrone zum Haften - und die Krone ist ungünstig gestaltet, wir sprechen von Deckbiß, Okklusionsstörungen, funktionelle Gleithindernisse und was nicht alles. Für dich als Patient ist es erst einmal unangenehm, weil die Krone aus dem Mund fällt. Es ist ein Vergehen an der Technik oft die Zahnkronen übertrieben zu gestalten, starke Höcker und eine Verschlüsselung bei den Kaubewegungen wird fast schon zwangsläufig. Kronenlockerung, Parodontium- und Wurzelschädigung, Zahnverlust vorprogrammiert. Wenn schon 2 Wurzelspitzen weg sind, dann hättest du den Zahn durchaus ziehen lassen können, einen Implantat in dem MIMI-Verfahren sofort einsetzen lassen können, auch sofort mit einer Krone versorgen lassen, siehe www.championsimplants.de. Viel Glück und gute Besserung, LG, Nx.

Hallo, der Klebstoff (des Privisoriums) löst sich leichter aus als der Zement. Es kann vorkommen, dass der Zahn (der Stumpf) so klein ist, dass er die Krone nicht halten wird. Der Stumpf kann wegen zwei Gründen klein sein:

  1. bevor des Schleifens fehlt einen grossen Teil des Zahnes
  2. der Zahnarzt musste sehr viel vom Zahn abschleifen, da es nur wenig Platz gibt. (zu den gegenüberstehenden Zähnen verglichen)

Die Zahnimplantation löst das Problem nur dann, wenn es genügend Platz gibt. Wenn es nur wenig Platz gibt, und so ein Zahnimplantat eingesetzt wird, gibt es doch keinen 'grösseren' Platz für eine Krone.

Viele Grüsse, C.

die Wurzel sollte schon tot gelegt werden, man könnte auch ein Implantat in Betracht ziehen, aber ich bin kein Doc, das sollte der schon am besten wissen

Der Arzt der dich behandelt hat ist die Beratende Informationsquelle dazu. Frag Ihn wegen deiner Bedenken er wird sich dann Aufklären was möglich ist und was nicht.

nadinka
Fragesteller

Der Zahnarzt hat mir eine Krone aufgeschwazt (die 2 Wochen gehalten hat), obwohl er zuvor beim Röntgen gesehen hat, das ich eine Entzündung im Kiefer habe. Meines Erachtens kann er keine beratende Funktion mehr haben, ich gehe dort garantiert nicht mehr hin.

sicher kann der stumpf zu klein sein, dann gibts aber immernoch die möglichkeit diesen aufzubauen, mit stift und auch ohne, für die arbeit die der arzt macht gibts ne garantie von 4 jahren, wenn dann was schiefgeht muss er das beheben