Backenzahn verfärbt sich nach Wurzelbehandlung. Toter Zahn?

4 Antworten

Nun liege ich Nachts immernoch wach mit starken Schmerzen

Dann solltest Du heute Morgen unbedingt noch einmal zu Deinem Zahnarzt gehen, alleine schon wegen des nahenden Wochenendes. Der Zahn muss wieder geöffnet, aufbereitet, desinfiziert und wieder mit einem Medikament versehen werden.

und bemerke, dass sich der Zahn dunkler verfärbt hat. Ist das ein Zeichen für einen Toten Zahn?

Ja das ist es. Wenn an einem Zahn eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich ist, dann heißt das immer, dass der Nerv des Zahnes entfernt werden muss. In Deinem Fall ist das pro Wurzel des Zahnes jeweils 1 Nerv. Und sobald die Nerven entfernt wurden, "lebt" der Zahn nicht mehr und verfärbt sich dunkel. Das ist völlig normal. Manchmal dauert das eine Weile oder wie bei Dir kann es auch schnell gehen.

Soweit ich weiß ist das so bei toten zähnen. Geh doch mal zu einem anderen Zahnarzt! Oder villeicht sowas wie als Notfall ins Krankenhaus?

Ja, avitale Zähne verfärben sich dunkel.

Dann geh zum Kieferchirugen und lass dir den Zahn entgültig Tot legen. Die Verfärbung kommt, weil der Zahn zum Teil schon tot gelegt wurde es kann sein das bei dir der Karies schon in den Kiefer gewandert ist und daher die Schmerzen kommen.