Nach Wurzelbehandlung Zahn offen gelassen?

4 Antworten

Ja, das ist normal keine Sorge. In der Regel wird ein Wurzelkanal Behandlung ja über mehrer Sitzungen verteilt, weil die Entzündung des Nerven abklingen muss, bevor gefüllt werden kann.

Der Zahnarzt führt in den Wurzelkanal ein Medikament ein (normal Ledermix ist ein Gemisch aus Antibiotikum und entzündungshemmenden Stoffen) und lässt den Zahn offen. Weil über die Entzündung im Zahn entstehen Gase, die nicht entweichen können und die Schmerzen würden sich verschlimmern. Deshalb kommt keine provisorische Füllung rein, damit die Gase entweichen können. Gute Besserung :-)

Ah danke beruhigt mich etwas aber was ist denn mit den ganzen bakterien im Mund würden die nicht eine Entzündung nocheinmal hervorbeugen? :/

@AnonymKnows

Nein, keine Sorge. Die Mundhöhle ist eh voll mit Bakterien. Manche davon sind auch gut. Der Zahnarzt wird bevor er den Zahn abfüllt eh mehrmals mir einer antibakteriellen Lösung(NaOCl) spülen. Die tötet alle Keime.

Die Wurzelkanal Behandlung ist immer nur ein Versuch den Zahn zu erhalten. Erst nach einer erfolgreichen Wurzelkanalfüllung wird die Entzündung an der Wurzelspitze abklingen.

Es ist nicht falsch, einen entzündeten Zahn der starke Probleme macht nach der Trepanation, Entfernung des Zahnnervs und Desinfektion der Wurzelkanäle, 1 - 2 Tage geöffnet zu lassen, damit der Eiter Abfluß findet. Länger sollte der Zahn nicht geöffnet bleiben.

Ich gehe davon aus, daß der ZA erst in einer Woche einen freien Termin hatte :-((

Du mußt unbedingt aufpassen, daß beim Essen sich nichts im Zahn festsetzt. Nimm einen kleinen Watteknubbel und tu ihn vor dem Essen in den Zahn, das sollte ein wenig helfen.

Das beruhigt mich solche Antworten zu lesen.. puh.. beim essen passe ich natürlich auf ( esse jedoch garnichts vor lauter Schreck trinke nur wasser oder suppe :/ )

Und was ich noch sagen wollte eine bekannte hatte das selbe Problem und ihr wurde der Zahn nach 3 wochen zugemacht was ich für heftig halte.. Sie meinte aber als es nach 1 woche zugemacht wurde tat es wieder sehr weh..

Könnt ihr mir vielleicht noch was zum essen empfehlen außer Suppe und Babybrei?

@AnonymKnows

Essen kannst Du eigentlich, was Du willst. Lege doch während des Essens ein Wattepellet in den Zahn, das schützt auf alle Fälle. Nudeln und Kartoffelpüree mit irgendeiner Soße werden sicherlich auch problemlos gehen.

Voraussagen, wie lange die Vorbehandlung des Zahnes dauert, bis die abschließende Wurzelfüllung gemacht werden kann, kann man leider nicht. Kommt immer auf den Grad der Entzündung an. Und ja, es ist richtig, solch ein Zahn kann nach einer medikamentösen Einlage mit einem provisorischen Verschluß immer mal schmerzen. Dann muß man halt wieder zum ZA und die Prozedur mit Erweiterung der Wurzelkanäle und Desinfektion muß weiter fortgeführt werden. Die abschließende Wurzelfüllung kann erst erfolgen, wenn der Zahn absolut schmerzfrei ist.

Das ist eine übliche Verfahrensweise. Wenn man nach einer Wurzelbehandlung gleich den Zahn zumacht, kann es passieren, dass man wahnsinnige Schmerzen bekommt.

Nichts Krümeliges essen und vor allem nichts mit kleinen Körnern. Also keine Mohnbrötchen o.ä.

Nach jeder Mahlzeit den Mund gründlich ausspülen, da entzündet sich nichts. Der Nerv wurde ja entfernt.

lg Lilo

Der Nerv ist zwar weg aber habe versucht im Internet noch etwas zu erfahren und da stand auch oft das die wurzelspitze sich entzünden kann und es höchstens 1 2 Tage offen bleiben kann und nicht 1 woche..:/

Das ist nicht ungewöhnlich, da eine Wurzelbehandlung gemacht wird, um den Zahn ansich zu erhalten und so evtl vorhandener Eiter ablaufen kann. Auf Nüsse oder Rohkost solltest Du allerdings verzichten, weil Du das nicht aus dem Loch rauskriegst. Das könnte Entzündungen geben. Weichere Essensreste kannst Du vorsichtig ausspülen. Tipp: kaue hauptsächlich auf der anderen Seite.