Wurzelbehandlung ohne Betäubung möglich?

5 Antworten

Da Du selbst diese Kind bist - auch wenn es sich so anhört, als wenn eines Deiner Elternteile diese Frage stellt, Du alt genug bist, alleine zum ZA zu gehen, ist die Antwort: Ja.
Dürfen darf der ZA das. Was soll er auch machen, wenn der Zahn so stark entzündet ist, daß keine Spritze mehr wirkt.

Hat er Dir jetzt ein Medikament in den Zahn gegeben, damit sich der Nerv beruhigt oder evtl. abstirbt? Wenn ja, dann wird die nächste Behandlung nicht mehr so schlimm sein.

Im übrigen - Wurzelfüllungen bei 13jährigen wären nicht erforderlich, wenn die Zähne besser gepflegt wären - vor allem die Backenzähne werden gerne "vergessen" zu putzen.

Danke für den Stern :-))

"Dürfen" darf der das schon... Ich hatte das auch schon dass die Betäubung durch die Entzündung nicht mehr so viel gebracht hat. Da hat die Betäubung nur einige Minuten angehalten. Am besten spritzt er direkt in den Nerv (der ja während  der Wurzelbehandlung rausgenommen wird). Danach bleiben die Wurzelkanäle so lange offen, bis die Enzündung komplett verschwunden ist.

Kommt drauf an.

Bei einer Wurzelbehandlung wird der Zahnnerv entfernt.

Oftmals ist der Zahnnerv schon abgestorben und kann somit auch keine Schmerzsignale mehr senden.

Er hat ja gestern schon nach 3 Spritzen  gebort und es hat trotzdem noch sehr wehgetan

Wie alt ist das Kind?  Man kann bei Kinder als auch bei Erwachsenen eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose machen. Dies bieten vor allem Praxen die auf Kinder spezialisiert sind. Eine Behandlung ohne Betäubung wäre viel zu Schmerzhaft.

Nur wenn das Kind es will! Auch ein Kind hat ein mitsprache recht und muss sich nicht irgendwelchen schmerzen aussetzen.

Wie alt ist das Kind?

13^^" Hab trotzdem mega Angst davor >.>

@EyelessJeff

Okay, mit 13 kann man das machen. Da kannst du ja schon verstehen wie wichtig es ist.

Hat der Zahnarzt nicht eventuell Lachgas? Damit kannst du es besser aushalten, weil es dich entspannt.

Ansonsten kann ich dir sagen: ja, es wird unangenehm. Aber das kann man aushalten. Und wenn es gar nicht mehr geht, sag das du eine Pause brauchst.

Nimm dir Musik mit. Dann bist du abgelenkt.

Das schaffst du schon. Alles gute 🍀

Ich denke wenn eine Wurzelbehandlung ansteht, hat man schon vorher ziemliche Schmerzen, sonst würde man ja nicht dort liegen. Vielleicht dem Kind versuchen klar zu machen, dass es jetzt da durch muss und die Schmerzen nach dem Zahnarztbesuch schnell abklingen werden