Kosten für meine Wurzelbehandlung?

5 Antworten

Wurzelbehandlung 650 Euro? Was ist das denn für ein Zahnarzt? Nach meinem Kenntnisstand werden die Kosten für eine Wurzelbehandlung nach wie vor von der Kasse übernommen - vielleicht sind die 650,- für eine anschliessende Überkronung?

also ich hab hier die auflistung: anlegen von spanngummi, je kiefhälfte (25 euro) trepantation /präp. zugangskavität ( 17 Euro) Aufbereitung eines Wurzelkanals (165 Euro) Medikamentöse Einlage je Zahn/Sitzung (26 Euro) occl. dentinadh Verschluss (71 Euro) laterale Kondensation Analog (318 Euro) Zahn-Räntgenaufnahme je Projektion (15 Euro) Materialkosten (15 Euro) :::: insgesamt ca. 650 Euro

ich hab auch bonusheft, 5 Jahre sind das schon geführt... hmm

I.d.R. zahlt die (gesetzliche) Krankenkasse bei Vorliegen bestimmter Kriterien die Wurzelbahndlung - diese Kriterien kannst Du leicht finden auf den Websites vieler Krankenkassen. Einfach mal googlen "Übernahme Kosten Wurzelbehandlung".

Nun ist es so nach meiner Recherche, dass die Kasse eine gewisse Vorgehensweise der Wurzelbehandlung zahlt. Es gibt aber in der Behandlungsmethode irgendwelche Spezialgeräte, welche z.B. die Wurzel genau vermessen usw. Diese Zusatzbehandlung: ich nenne es mal "Behandlung mit höherer Präzision und gewissen Vorteilen für den Behandler" zahlt die Kasse meist nicht.

Einige Zahnärzte möchten aber gern die Zusatzleistung verkaufen - dies zahlt dann der Patient privat. Beispielsweise kann dass für einen Zahn um die 300€ kosten (sicherlich unterschiedlich je nach Arzt). Dieses Geld kostet die Behandlung dann quasi über dass was die Kasse zahlt on top.

Ich habe z.B. auch gehört, dass es Zahnärzte gibt, welche eine Wurzelbehandlung ablehnen, wenn sie diese Zusatzleistung nicht durchführen dürfen.

Argumentiert wird natürlich immer mit der besseren Behandlungsmöglichkeit, welche die Zusatzleistung mit sich bringt. Das stimmt bestimmt auch - aber die Umsatzorientierung spielt natürlich auch eine Rolle für eine Praxis - so eine Praxis wird ja oft auch (wie eine Firma am Markt) als sogenanntes Profit-Center geführt. Sie soll Gewinn erwirtschaften.

Es gibt bestimmt Zahnärzte, welche die Gutmütigkeit der Patienten - und deren Unwissen ausnutzen. In Deutschland geniessen Ärzte traditionell Authorität, daher gibt es viele Menschen, die den Ärzten vertrauen. Wenn es dann ums Geld geht, ist natürlich blindes Vertrauen manchmal teuer. Wenn der Arzt einen Patientenstamm hat, der oft diese Zusatzleistungen zahlt, dann wird er geneigt sein, diese meist auch zu verkaufen. Hat der Zahnarzt ein eher finanzschwaches Klientel, ist er gewohnt, Behandlungen kostengünstig durzuführen.

Normalerweise sollte es jedoch so sein, dass die Kassen die Behandlungsmethode zahlen sollten, die dem Patienten nach aktuellem Stand der Medizin die beste Behandlung versprechen.

Meine Empfehlung: 1. Lasst Euch genau erklären was der Doc machen will und warum 2. im Internet informieren bzgl. der Kosten 2. Ruft gern Eure Krankenkasse an und fragt dort nach - erzählt denen was der Arzt Euch gesagt hat und lasst Euch beraten. Umso besser Ihr informiert seid, umso weniger kann man Euch übervorteilen.

Ich war heute bei ZA und die würde mir wurzelbehaldlung machen mit leser für120,00 anstatt 600,00 . Dann bin ich zur krankenkasse geganngen und die sagte mir das man selbst die kosten tragen muss wenn man so wie krone reinmacht aber über wurzelbehadlung konnte mir keine weiteren auskunft geben da ihr das neu ist. Danach bin ich zur nächtesn ZA gegangen und hab so und so erzählt. arzt war nicht da aber an der info...sagte wenn die behaldlung schon angefangen ist und zu nächtesn termin nicht erschien bist dann musst du die kosten tragen. Bei mir ist das so, ich hatte einen termin bei ZA ersten zu untersuchung und hab dann termin gemacht bin aber nicht erschien. das heisst die haben da noch garnicht gemacht.... nur einen termin und das ich jetzt nach halben jahr wieder komme will sie 120,00 für die behaldlung. gehts noch ????????????

Also mir wäre es auch neu wenn die Kasse sowas nie bezahlt. Aber Hut ab vor deinem Doc das der überhaupt eine Wurzelbehandlung an 46 durchführt viele machen sich die Arbeit gar nicht mehr und nehmen den gleich raus. Ich würde mal bei deiner Kasse nachfragen ob die es nicht übernimmt. So denke ich eher das er nach der Behandlung noch eine Krone oder dergleichen drüber setzen will.

es ist ein privater heil und kostenplan über wurzelbehandlung, steht im kostenvoranschlag.. hmm also ich geh dann mal zur aok, bin gespannt was die sagt.. und mach mir noch zusätzlich ne zahnversicherung..

und mein zahnarzt meinte, dass nach der wurzelbehandlung mein zahn 20 -30 jahre dann halten würde.. das ist doch wirtschaftlich gut und lohnt sich oder..

Was möchtest Du wissen?