Darf man eine Wurzelbehandlung ablehnen?

5 Antworten

Generell darfst Du jede Behandlung ablehnen. Da Kunde, auch Deine Wünsche zur Behandlung äußern.

Der Zahnarzt muss aber natürlich nicht so arbeiten wie Du es möchtest, also kein Deal.

Zweite, oder sogar dritte Meinung einholen, da es auch um relativ viel Geld und Dein Befinden geht?

Auf einen Zahn, der ohne Wurzelbehandlung nicht erhalten werden kann, setzt dir kein Zahnarzt eine Krone.

Die Alternative ist abwarten bis der Zahn so kaputt ist, bis er gezogen werden muss.

Dann kommt nur noch ein Implantat in Frage, was erheblich mehr kostet und wesentlich unangenhmer ist in der Einheilphase.

Oder du lässt dir im Laufe der Jahre alle vergammelten Zähne ziehen und bekommst eine Zahnprothese.

Die Kosten für Implantate werden nicht von der Kasse übernommen.

@florestino

Jupp, sagte ja auch, dass das erheblich mehr kostet.

"""...eigentlich würde ich sechs Kronen im hinteren Kaubereich benötigen""""

Wenn ich das lese, vermute ich, dass Dein Gebiss "Schrott" ist.

Eine Wurzelbehandlung musst Du nicht akzeptieren; aber ich vermute mal, dass Du in den nächsten 10 Jahren ein komplettes Gebiss brauchst. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie Du es mit der Zahnpflege hältst. Aber das weißt nur Du.

Ich bin auch schon etwas älter (62 Jahre).

@Katharina894

Das hättest Du gleich schreiben sollen.......Ich bleibe bei meiner Vermutung mit den nächsten 10 (oder weniger) Jahren.

@kreuzkampus

Meine Oma hatte auch mit 70 eine Prothese. Ich finde, es ist die einfachste Lösung, wenn man irgendwann Ruhe haben will.

@Katharina894

Stimmt zwar; aber ich bin 77 und habe noch nicht die geringste Aussicht auf eine Prothese......

Der Zahnarzt wird das tun, was aus seiner Sicht medizinisch richtig ist. Wenn er sich auf deinen Wunsch einlässt, hast du Glück.

Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Zahnärzte das nicht tun. Probleme kann es auch nach deiner Wunschbehandlung geben und dann hat der Zahnarzt evtl. sogar das Problem, dass er sich rechtfertigen muss.

Wenn du Wurzelbehandlungen ablehnst, werden die Zähne früher oder später gezogen und du benötigst teuren Zahnersatz.

Dann habe ich eben in zehn Jahren eine Prothese. Meine Oma hatte das auch. Ich finde das nicht so schlimm.

@Katharina894

Wie viele Zahnfüllungen im hinteren Bereich hast du denn? Und wie oft wurden die Zähne schon gefüllt oder verplombt sind das große Füllungen

@2002tii

Ja, die hinteren Zähne (6, 7) wurden alle bereits zwei- oder dreimal gefüllt. Das sind jetzt nur mehr sechs Backenzähne, zwei wurden mir ja bereits gezogen. Die Füllungen sind dementsprechend groß.

@Katharina894

Das riesengroße Füllungen sind das silberne? Und welche Zähne wurden hier gezogen? Darfst du ruhig die Zahn Nummer nennen Wollenweber Freundschafts Anfrage schreiben

Der Zahnarzt hat doch von einer Wurzelbehandlung gar nicht gesprochen, denn die ist wahrscheinlich gar nicht nötig denn sie ändert nichts daran das die Zähne irgendwann nicht mehr behandelt werden können. Du hast lediglich die Wahl sie überkronen zu lassen oder sie, wenn es soweit ist, ziehen zu lassen. Danach kannst Du Dir dann aussuchen ob Prothese oder, sehr teure, Implantate.

Implantate möchte ich auch nicht, das ist zu invasiv. Wenn mal wieder ein Zahn schmerzt, soll ihn der Zahnarzt einfach ziehen. Wenn ich dann irgendwann zu wenig Zähne habe, brauche ich eben eine Prothese.

@Artus01

Ob ich vom Zahnarzt eine Extraktion verlangen kann, wenn ein Zahn schmerzt. An der Klinik haben sie das abgelehnt, sie weigerten sich, mir den schmerzenden Zahn zu ziehen.

@Katharina894
Ob ich vom Zahnarzt eine Extraktion verlangen kann

Wenn er das nicht macht gehst Du zum Nächsten. Einer wird es dann schon tun.