Zahnfüllung verloren bei Wurzelbehandelten Zahn?

2 Antworten

Wenn eine Füllung "einfach so" herausfällt, hatte sich wahrscheinlich am Rand neue Karies gebildet. Deswegen empfiehlt es sich, wurzelbehandelte Zähne zu überkronen.

Wurzelbehandlung heißt, der Nerv im Zahn wurde abgetötet und entfernt. Folglich kann der Zahn jetzt nicht weh tun. Was passieren kann ist, dass Bakterien durch die Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangen und dort eine Entzündung hervorrufen.

Mein Tipp: Geh zum zahnärztlichen Notdienst. Der kann entscheiden ob es möglich ist, die Wurzelkanäle noch einmal aufzubereiten, zu desinfizieren und eine Füllung (provisorisch oder endgültig) zu machen, und den Zahn letzten Endes zu erhalten. Oder ob der Zahn nicht mehr erhaltungswürdig ist und gezogen werden muss. Was der Notdienst eher nicht macht, aber das muss der Zahnarzt entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich denke da etwas anders. Das wird wohl eine Zementfüllung vor ZE gewesen sein. Und nach 3 Jahren hat die ihren Dienst getan. So dramatisch um eine Revision zu sehen bin ich da grad nicht

Schmerzen kannst du logischerweise ohne Nerv nicht mehr haben ;)

Montag reicht. Was du beachten solltest: wurzelbehandelte Zähne verlieren ihre Stabilität. Sei einfach vorsichtig beim Essen. Harte Dinge solltest du bis zur Füllung in dem Bereich vermeiden.