Stück vom Zahn abgebrochen - Zahnarzt?

5 Antworten

Du kannst es auch so machen wie ich: Nicht zum Zahnarzt gehen, und immer schön warten. Noch weiter warten. Und noch ein wenig. Vielleicht repariert sich der Zahn von selbst? Oder einfach noch etwas warten.

Dann wird das nächste Stück abbrechen. Dann ein Teil der Füllung. Und noch mehr , bis er teilweise bis zum Zahnfleisch runtergebrochen ist.

Irgendwann bildet sich eine Fistel, aus der Eiter rauskommt. Vielleicht auch nicht, und die Backe wird dick, oder es bildet sich ein fetter Knubbel am Gaumen, wo der ganze Dreck drin ist.

Und die Schmerzen kommen. Dann wird der Zahnarzt sagen, dass es nicht mehr lohnend ist, den Rest zu erhalten, der Wurzelrest gezogen, und Du darfst entweder mit einem Lückengebiss rumlaufen, nix mehr vernünftig kauen können, oder einige bis viele 100 Euros für eine Brücke oder Implantate hinlegen.

Oder Du gehst zum Fachmann und läßt es ordentlich versorgen :) Mach das! Wirklich! Er wird Dir sagen, welche Versorgung in Frage kommt, vielleicht muss er einen Teil entfernen, eine Teilkrone setzen, vielleicht weiter füllen...

FilCat
Fragesteller

oh Gott du machst mir richtig Angst :( ich glaub ich sollt echt gehen!!!

Und was wird der Zahnarzt jetzt machen?

Was meinst du mit Fachmann im letzten Absatz?

danke für die Antwort =)

Oralphabet  23.07.2011, 08:45
@FilCat

Mit dem Fachmann meine ich einen guten Zahnarzt. Ich wünsche Dir, dass Du einen so guten Arzt erwischt, wie ich ihn endlich gefunden habe.

Angst wollte ich Dir nicht unbedingt machen, sondern nur klar machen, dass es absolut keinen Sinn macht, den Besuch länger heraus zu schieben. Jeder Tag, den man das verzögert, verlängert nur Dein Leiden, und treibt die Kosten in die Höhe....

Wurzelbehandelte Zähne werden mit der Zeit spröde, so kann eher mal ein Stück abbrechen. mach Dir so schnell wie möglich einen Termin, wurzelbehandelte Zähne sollten früher oder später ( je nach Größe der Füllung ) überkront werden.

geh einfach zum arzt,sonst wird es noch schlimmer und noch mehr bricht ab ! :)

Auf jedenfall zum ZAhnarzt, sowas kann dein ganzen ZAhn zerstören und dandere Zähne auch!

Schnell zum Zahnarzt, also morgen früh, sonst nisten sich Bakterien ein und zerstören den Zahn.