Bohreraufsatz bei Wurzelbehandlung im Zahn abgebrochen, schlimm?

4 Antworten

du musst unbedingt einen anderen Zahnarzt aufsuchen denn das ist nicht normal was der Zahnarzt dir da angetan hat, du kannst jetzt nicht mit diesen abgebrochenen Bohraufsätze rum laufen das geht ja gar nicht

Das sollte nicht, kann aber passieren. Wenn der Zahn entzündungsfrei bleibt kannst du ohne Bedenken noch viele Jahre damit leben. Sollte sich der Zahn irgendwann einmal entzünden kann man den Wurzelkanal nicht noch mal aufbereiten, weil man das Instrument nicht mehr aus dem Wurzelkanal kriegt. Dann muss der Zahn gezogen werden

Hoffentlich nicht :o

Zahnärzte müssen super gute Feinmotorik haben, das ist Voraussetzung für ihren Beruf.

Die Frage ist, gehst du schon länger zu demselben Zahnarzt und hat er bis heute eigentlich immer gute Arbeit geleistet? Dann wäre das heutige Erlebnis einfach ein Ausrutscher. Sollte nicht, kann aber vorkommen.
Falls nicht, würde ich den Zahnarzt wechseln.
Selber würde ich meinem Zahnarzt nach ganz Europa nachwandern. Er arbeitet in einer recht grossen Klinik, nachdem er seine eigene Praxis aufgab. Auf Anfrage sag ich dir den Namen.

Ein Merkmal scheint mir noch wichtig. Ob es tatsächlich wahr ist, nun, meine Erfahrung zeigte, es ist 'was dran an der Behauptung, dass Leute mit grossen Händen gut sind in kleinen, feinen Dingen. Uhrmacher , Gefässchirurgie oder eben Zaharzt. Leute mit kleinen Händen sind eher für Grosses zuständig. Manager, Unternehmer, für Dinge, in denen die grossen Zusammenhänge zu sehen wichtig ist.

Hat dein Zahnarzt grosse Pranken?

Dann ist gut.

Ich muss sagen, soweit ich das als 18 Jährige einschötzen kann, hatte ich immer ein gutes Gefühl. Patient bin ich dort seit etwa ein und ein halbes Jahr. In dieser Zeit hat er einige Wurzelbehandlungen durchgeführt, woraufhin bald einige Kronen folgen werden. Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob alles immer so notwendig ist und woran ich erkenne, dass ein Arzt mir helfen und nicht das Portemonnaie füllen möchte..

Aber ja, er hat schon recht große Hände :D

@GeniusF

Und jetzt muss ich dich kritisieren. Leider.

Mit 18 bereits schon Wurzelbehandlungen und Kronen?

Das härteste Zeugs, das der Mensch selber herstellen kann, ist der Zahnschmelz. Und ja, der kann angegriffen werden von den Säuren und den Ausscheidungen der Bakterien, die sich am Zahnbelag gütlich tun. Deshalb doch immer die Aufforderung, diesen Zahnbelag zu entfernen. Zumindest täglich!

Du putzt dir offensichtlich die Zähne zu wenig gut oder oft oder beides.

Bitte achte in deinem Interesse mehr auf die Zahnhygiene. Was der Zahnarzt macht, ist nur Verbesserungen am schlechten Zustand deiner Zähne. Er kann keinesfalls mehr erreichen als einen Flicken drauftun. Das Original und somit das Beste ist bereits in deinem Mund: Deine Zähne mit Zahnfleisch und Pilgern und Knochen. Das gesund zu erhalten ist deine Aufgabe. Täglich. Dein ganzes, noch sehr langes Leben lang.

Wisse, dass wenn du weiterhin deinen Mund schlechter pflegst wie dein schönes Haar, du bald eine Vollprothese tragen wirst und damit Probleme beim Essen haben wirst. Das mindert die Lebensqualität enorm! Deine Lebensqualität!

Viele glauben, mit einer Krone wäre das Problem Karies gelöst. Mitnichten, denn das Zahnfleisch geht zurück und legt den sehr weichen Zahnhals frei. Der fault dann und entzündet sich, es kommt zu Paradontose und Paradontitis, Taschen voll mit Bakterien die selbst  mit langwierigen komplizierten, aufwändigen Behandlungen nur schwer in den Griff zu kriegen sind. Dann Implantate. Aber auch die sind nur Ersatz nebst dem, das sie noch immer fühlbar teuer sind.

Kaufe dir eine Schallzahnbürste und wende sie auch richtig an, nebst einer 'normalen' elektrischen Zahnbürste mit rotierendem Bürstenkopf. Spüle den Mund mit Listerine. Auch wenn nicht ganz billig, ist das allemal besser als eine hohe Rechnung vom Zahnarzt und Verlust von Zähnen. Das braucht Zeit, schon klar, jeden Tag wenigsten 5, lieber mehr Minuten. Die zahlt sich aber aus in einem schönen Lachen mit strahlenden, eigenen Zähnen!

Sorry, habe mich ein wenig ereifert. Aber ich kann kaum glauben, dass es das noch gibt heutzutage: 18 und bereits Wurzelprobleme und Kronen. Nein!

@Wischkraft1

Du magst mit vielem Recht haben, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, warum jemand kariöse Zähne haben kann, als mangelnde Zahn- und Mundhygiene. So lange man nicht weiß, ob das bei dem/der Fragesteller/in nicht der Fall ist, würde ich mich mit Anschuldigungen und Belehrungen sehr zurückhalten. Das kann nämlich äußerst kränkend sein, auch wenn es nett gemeint war.

@Tanzistleben

Mein Problem ist, dass ich erblich befingt und von klein auf sehr empfindliche Zähne mit zu weichem Zahnschmelz habe. Deshalb bekomme ich mit 18 Kronen, vorher was das nämlich zu früh.

Also reicht wohl normale Zahnhygiene nicht aus, richtig?

Ist die Schallzahnbürste denn so viel besser?

@GeniusF

Ist die Schallzahnbürste denn so viel besser?

Man kann natürlich auch mit einer Schallzahnbürste "schludern". Aber sie ist bei richtiger Anwendung auf alle Fälle effektiver und in Deinem Fall sicherlich empfehlenswert.

@Tanzistleben

Ja, hast recht, Tanzistleben. Selber habe ich die Zahnhygiene sträflichst vernachlässigt und bin drum gerade jetzt zur Zeit in Budapest bei meinem Zahnarzt, der mir mein Gebiss wieder richtet. (Das dritte Implantat bereits) - aber ich bin keine 18 mehr und früher hatten alle in meinem Alter längst schon eine 'Schublade'. Aber noch meine Grosseltern konnten nicht in einen Apfel beissen und hatten am liebsten Brei anstelle von Steacks.

Es hat mich geärgert, dass es auch heute noch vorkommt, dass jemand noch so fahrlässig umgeht mit seinen Beisserchen. Zu meiner Zeit war es weniger wichtig, drauf zu achten, jedenfalls nicht in allen Familien.

Das sollte nicht passieren, kann aber leider immer wieder passieren. 2 frakturierte  Wurzelkanalinstrumente finde ich aber doch sehr eigenartig.
Mir gefällt die Aussage Deines ZA nicht, daß dies "halb so wild" sei! Das ist definitiv nicht richtig!
Die Prognose des Zahnes ist nämlich äußerst schlecht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war das die 1. Sitzung der erforderlichen Wurzelkanalbehandlung. Das bedeutet, daß die beiden Wurzelkanäle nicht genügend aufbereitet, bzw. gereinigt und desinfiziert sind. Somit sind nach wie vor Keime in den Wurzelkanälen vorhanden.
Laß Dich von Deinem Zahnarzt zu einem Endodontologen überweisen. Dieser ist auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert und ist evtl. in der Lage, die beiden frakturierten Wurzelkanalinstrumente zu entfernen.