Wie lange dauert das bohren selber bei einer Wurzelbehandlung?

4 Antworten

Bei einer wurzelbehandlung bort der zahnarzt pro zahn etwa 10 minuten.

Das ist schwierig zu sagen, da niemand aussenstehend den Fortschritt der Wurzelkaries und auch nicht die Form Deiner Zahnwurzeln an sich kennt.

Das weiss nur der Dich behandelnde Dentist.

Mit Glück und einfacher Befundlage ist die reine Bohrerei pro Zahn in etwa 5-10 Minuten erledigt. Bei starker Wurzelkrümmung und ggf. seitlich kanalisierter Karies im Wurzelkanal KANN das aber auch entsprechend länger bei einem GRÜNDLICHEN "DR. Med.- Dent" für einzelne Zähne dauern.

Ich will Dir keine Angst machen, aber auch nicht zu "positiv" beurteilen.

Sage dem Doc doch einfach vorher, dass Du gewisse bis panische Ängste vor solch einer Behandlung hast. Dann kann Dir ggf. eine schonendere / stärker betäubende Alternative angeboten werden. Letztere sind ggf. aber zuzahlungspflichtig aus eigener Hand, wenn es kein entsprechendes med. - psych. Gutachten für die Krankenkasse zur individuellen Sachlage gibt.

Notfalls nach Möglichkeit dann besser "Ex & Hopp"....

DAS musst Du grundlegend aber mit Deinem behandelnden Zahnmediziner vor Ort besprechen nach genauer Analytik.

Das kann man nicht pauschal beatworten.

Zum Behandlungsablauf einer Wurzelkanalbehandlung gehört, daß zuerst der betroffene Zahn eine lokale Betäubung bekommt. Danach wird der Zahn aufgebohrt und das entzündete Zahmark (Zahnnerv) entfernt.

Die vorhandenen Wurzelkanäle müssen gereinigt und desinfiziert werden. Mit besonders feinen Feilen werden die entzündeten Stellen im Zahn entfernt und danach werden die Wurzelkanäle mit verschiedenen antibakteriellen Spülungen gereinigt und desinfiziert. Das war dann die 1. Sitzung. Der Zahn wird mit einem Medikament und einer provisorischen Füllung versehen.

Der weitere Ablauf der Wurzelbehandlung hängt davon ab, wie stark die Entzündung ist/war. Je nach dem, folgen noch 2 weitere Sitzungen, in denen die gleiche Behandlung durchgeführt wird und dabei auch die Wurzelkanäle mithilfe von speziellen Feilen weiter aufbereitet bzw. erweitert werden. Auch wird eine Kontrollröntgenaufnahme angefertigt.
Wenn der Zahn zwischenzeitlich keine Probleme macht, d.h. Du hast absolut keine Schmerzen mehr, wird dann bei dem letzten Termin eine dauerhafte Wurzelkanalfüllung in die Wurzelkanäle eingebracht und der Zahn abschließend mit einer endgültigen Füllung verschlossen.
Abschließend wird wieder ein Röntgenbild gemacht. Anhand der Aufnahme läßt sich in der Regel genau erkennen, ob die Zahnwurzel wunschgemäß bis an die Wurzelspitze verschlossen werden konnte.

Stelle Dich insgesamt auf eine lange Behandlungszeit ein.

Das ist abhängig von der Intensität deiner Zahnerkrankung. Bei 4 Zähnen wird es wohl nicht weniger als 30 Minuten dauern.