Pfusch? Provisorische Füllung nach Wurzelbehandlung rausgefallen - Wie schnell ist Handlungsbedarf und welcher Arzt hat recht?

2 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich stimme ich da julls zu. Es ist kein Einzelfall dass provisorische Füllungen mal herausfallen. Und es klingt auch nicht nach Pfusch, was der erste Zahnarzt dort gemacht hat, sondern einfach nach einer Schmerzbehandlung. Natürlich muss da dann nach dem Urlaub noch die Behandlung zu Ende geführt werden, aber so scheint ja auch der Plan gewesen zu sein. Ich würde ebenfalls einfach einen weiteren Zahnarzt aufsuchen (da der erste ja nicht da ist) und mir dort den Zahn einmal spülen lassen sowie eine neue provisorische Füllung machen lassen. Früher war es zwar üblich Zähne offen zu lassen, heute sagt man eher, dass es die Behandlung erschwert, da ja immer neue Bakterien aus der Mundhöhle eindringen können. Da hilft auch eine Mundspülung und Zähne putzen nicht ausreichend aus. Auch die Stabilität ist geschwächt, wie julls schon sagt. Daher würde ich persönlich es nicht 2 Wochen lang riskieren, ihn offen zu lassen. Genaues kann sowieso nur jemand sagen, der das ganze gesehen hat, daher alles nur Mutmaßungen und nur ein weiterer Zahnarztbesuch kann dich weiter bringen.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen,

Sunny

Hallo!
An sich ist es nicht schlimm, wenn du den Zahn offen lässt. Allerdings ist die Gefahr größer, dass eine Wand des noch stehenden Zahnes abbricht. (Sollte dir aber keine Schmerzen verursachen, der Zahn ist devital durch das ziehen des Zahnnervs) Das die Zementfüllung nach wenigen Tagen rausgefallen ist ist auch kein Einzelfall, kommt ziemlich oft vor. Bei manchen lässt man den Zahn sogar mit Absicht offen. Der Zahnarzt, der dir eine Wurzelbehandlung über 3.000€ angeboten hat könnte zwar recht damit haben, dass es so teuer ist kommt mir bei einem 3er aber eher komisch vor und von eine Teilkrone an einem Wurzelbehandelten 3er habe ich noch nie gehört. An deiner Stelle würde ich nochmal bei einem Dritten Zahnarzt nachfragen, der vielleicht die Endodontologie als Hauptschmerpunkt in seiner Praxis anbietet. Da findest du sicher einen in deiner Nähe.
Hoffe ich konnte die deine Sorgen etwas nehmen.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub an dich!

Was möchtest Du wissen?