Zahnarzt Wurzelreste entfernen - Schmerzen?

5 Antworten

Die Spritze betäubt, also merkst du nichts davon, das dauert nur ein paar Minuten. Kann sein, dass er die Kanäle dann nochmal mit Medikament auffüllt, wenn eine Entzündung vorliegt und evtl. noch Folgetermine zum Medikamentenaustausch stattfinden müssen. Das sagt er dir aber dann.

Der Arzt meinte ich werde eine Spritze bekommen.

Mit der Spritze betäubt der Zahnarzt die zu behandelnde Stelle.

Wird es trotzdem weh tun?

Durch eine ausreichende Betäubung merkst du eigentlich keinen Schmerz. Wenn die Wurzel gezogen wird, wirst du aber wohl kurzzeitig etwas Druck spüren. Vor circa 2 Wochen wurde mir ein Weisheitszahn gezogen. Da war es auch nicht viel mehr.

Jedoch dazu schreiben, das ich mich unter Lachgas und Betäubung behandeln lasse. Ich würde mich also als Angst-Patienten bezeichnet, da ich ohne echt mit Herzrasen und Schweißausbruch zu kämpfen habe. Klingt komisch, ist aber so.

Na, das hört sich heute ja ganz anders an als gestern :-))

Wird es trotzdem weh tun?

Nein, aufgrund der Anästhesie wirst Du während der Wurzelrestentfernung keinerlei Schmerzen haben.

Und wie lange dauert die Behandlung ca.?

Das kann man wirklich (ohne die Röntgenaufnahme zu sehen) nicht voraussagen. Das kann 5 Min. dauern, aber auch eine Stunde. Das kommt ganz auf die Beschaffenheit/Form des Wurzelrestes an.

Mach Dir keine Sorgen - wird schon alles gutgehen.

prettyinpink94
Fragesteller

1 Stunde? Das dauert ja länger als ein normales Zahn ziehen...

Deichgoettin  06.07.2021, 17:04
@prettyinpink94

Ich sag doch - zwischen 5 Min u. 1 Std. Ich hab nicht geschrieben, dass die Behandlung 1 Std. dauert. Kommt immer darauf an, ob z.B die Wurzel krumm ist. Das gibts. Nicht immer steht eine Zahnwurzel kerzengerade im Kiefer.

prettyinpink94
Fragesteller
@Deichgoettin

oke. danke. naja wenn der zahn mit einem großen teil der wurzel rausgebrochen ist, wird der rest vermutlich nicht so leicht rauszubekommen sein..

Deichgoettin  06.07.2021, 18:54
@prettyinpink94

Nicht unbedingt - Du kannst auch Glück haben. Ich drücke Dir die Daumen.

Danach musst du kühlen und und und. Währenddessen spürst du wahrscheinlich nur ein bisschen bis gar nichts, je nachdem wie man den Schmerz wahrnimmt.

Es ist kein Fall wie der andere. Manchmal bringt der Zahnarzt den Wurzelrest leicht heraus, manchmal ist es für ihn Schwerarbeit, wenn er die Wurzel nicht mit der Zange fassen kann. Dann kommen andere Instrumente zum Einsatz.

Mach dir vorher keine Gedanken, du musst es hinter dich bringen!