Ist die Füllung zu tief am Zahn?

6 Antworten

Ich bin keine Zahnärztin o.ä. - wenn die Schmerzen stärker werden, ruf da auf jeden Fall nochmal an und warte nicht bis Dienstag!

Der Zahn ist wurzelbehandelt - ein zu Tief bei der Füllung gibt es dann eigentlich nicht mehr. Die Wurzel wurden entfernt, deswegen solltest du an dem Zahn keine Schmerzen mehr haben. Wenn der Zahnarzt dir schon einen Termin zur Neufüllung gegeben hat, vermutet er vielleicht, dass die Wurzelbehandlung nicht ganz geglückt ist. Das heißt alles nochmal auf, nochmal behandeln und wieder füllen.

Bei mir war es so, dass ein winziges Kanälchen übersehen wurde - ich habe danach erfahren, dass es auch Ärzte gibt, die die Wurzelbehandlung mit einem Mikroskop machen, dann soll es angeblich besser klappen. (Kostet aber zusätzlich.) Letztendlich kam es zu einer Entzündung des Gewebes um den toten Zahn. Das wäre nun aber der schlimmsten Fall, von dem du nur ausgehen solltest, wenn der Schmerz echt abartig schlimm wird und du nicht mehr auf den Zahn beißen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher sollen wir das wissen, wir sind keine Zahnärzte !

Wenn dir das "spanisch" vorkommt, dann geh doch bitte zu einem anderen Zahnarzt oder zu einem Kieferchirurgen.

War ja nur ne frage. Kann ja auch sein das hier zahnhelferrinnen ect sowas hier lesen

@Kevin6192

Zahnarzthelferinnen würde ich deswegen aber auch nicht fragen !

Ein Zahnarzt wär mir diesbezüglich kompetenter.

Sind deine Zahnschmerzen jetzt wieder weg?

Ja ist okay wieder

Die Füllung ist leider unkorrekt gelegt worden ... sie ist oben überstehend, so dass der Zahnzwischenraum nicht frei ist und unten deckt sie das Bohrloch an der Seite nicht ab, bzw. hat sich neue Karies gebildet ... Außerdem ist da noch ein weißer Fleck an der Wurzel: hoffen wir, dass es kein Abszess ist (hast du eine dicke Backe?) ...

Wenn dein ZA auf diesem Röntgenbild nichts entdeckt hat, dann solltest du schnellstens den Arzt wechseln!

Das mit dem weissen Fleck bzw dem abzess hat er auch gesehen. Er sagte das müsse man im Auge behalten wäre aber weiter nicht schlimm da dieses runde hell ist am bild. Wenn es dunkel wäre dann wäre es wohl eine andere geschichte

@Kevin6192

Und das beruhigt dich schon? Also: du hast irgendwelche Schmerzen, dein Zahnarzt tut irgendwie nichts und auf dem Röntgenbild sind zumindest 3 Baustellen an dem einen Zahn zu erkennen ... Also ich wäre da nicht so gelassen ... wie gesagt: wechsle den Zahnarzt und hoffe, dass der Zahn irgendwie erhalten werden kann ...

@jersey80

Bei dem Arzt war ich sogar jetzt das erste Mal weil der andere vorher ja das mit der Füllung verzapft hat. Und dann bin ich zu dem neuen und der hat dann gesehen das die Füllung neu gemacht werden muss. Und rechts oben vom Bild gesehen da ist wohl auch noch Karies das weg gemacht werden soll

@Kevin6192

da ist einiges zu machen ... der Zahn rechts neben dem umrandeten hat auch Karies ...

Hast du ein gutes Gefühl bei dem neuen Doc?

@jersey80

So an sich ein gutes Gefühl. Er sagt ich habe nur oben rechts Karies noch

@Kevin6192

hmmm ... ich weiß, es ist echt schwer, einen guten Zahnarzt zu finden ... es bleibt dir also nichts anderes übrig als a) dem Neuen zu vertrauen oder b) nochmals auf Suche zu gehen ...

@jersey80

Wie gesagt er meinte er macht oben eine Karies noch weg und die Füllung will er neu machen. Und wie gesagt er meinte das helle runde wäre nicht weiter schlimm. Die Füllung fühlt sich auch immer so an als wenn ein Fremdkörper im Loch wäre und beim drauf klopfen tut es weh

@Kevin6192

ja, dass dir das beim Draufklopfen weh tut, ist mir klar ... und das hängt eben an dem Abszess ... darum ist es mir nicht verständlich, warum der ZA hier nichts unternimmt ...

Nicht nur, dass die Füllung nicht einwandfrei ist, die Wurzelfüllung ist unvollständig. Außerdem - leider hast Du zu viel auf der Rö- Aufnahme rumgemalt, so dass man, das was wichtig ist nicht genau sehen kann - hat der Zahn an der Wurzelspitze eine Veränderung. Mich wundert es nicht, dass der Zahn schmerzt. Und das Problem wird nicht behoben sein, wenn eine neue Füllung gemacht wird.

Wenn Du bei dem gleichen ZA in Behandlung bist, der die Wurzelkanalbehandlung gemacht hat und die Oberkieferbrücke - dann kann ich Dir nur raten - suche Dir einen neuen Zahnarzt.

Bin jetzt bei einem anderen Zahnarzt. Die oberkiefer Brücke ist jetzt 10 Jahre alt und da war bis jetzt alles in Ordnung

@Kevin6192

So wie die Brücke auf der Röntgenaufnahme aussieht: Eine Katastrophe.

Falls der jetzige Zahnarzt die vorhandene Wurzelfüllung im Unterkiefer nicht revidieren will - dann tuts mir leid - solltest Du Dir wieder einen neuen Zahnarzt suchen.

Falls das ein aktuelles OPG ist, sind noch mehrere Zähne behandlungsbedürftig.

@Deichgoettin

Ja ist aktuell