Wenn die Behandlung gerade erst abgeschlossen ist, sind leichte Schmerzen 1-2 Tage danach völlig normal.

Ist die Behandlung aber schon länger her, muss eine WSR (Wurzelspitzenresektion) durchgeführt werden. Da werden quasi die Wurzelspitzen gekappt und die Entzündung entfernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, gestern war ich nochmal zur Behandlung für ein Medikament und Provisorium, da ich nach der eigentlich abschließend Behandlung mit Wurzelfüllung und Füllung immer noch Schmerz hatte.

Nun habe ich heute ein Tag nach der Behandlung immer noch so ein Schmerz ähnlich wie vorher so ein Druck und so ein Pochen an dem Zahn, wie meine Herz Frequenzen.

Die zwei Behandlung auf Medikamenten vor diesen hier beschriebenen Behandlung verlief problemlos ohne Komplikationen

@Therealluck

So ein Pochen ist ein nicht so gutes Zeichen. Da musst du nochmal mit los, entweder zum Notdienst oder du hältst es mit Ibuprofen aus und gehst Montag los.

@verreisterNutzer

Ein zwei Tage nach der Behandlung ist das auch kein gutes Zeichen?

Vielleicht braucht es etwas Zeit und Geduld?

@Therealluck

Die Patienten klagen oft nur von leichten Schmerzen. Pochen klingt für mich schon stärker. Ich kenne deinen Schmerz und dein Schmerzempfinden nicht.

@Therealluck

Und was ist aus der wurzelbehandlung geworden .Habe genau so ein Problem. Hab die erste Sitzung von einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt und jetzt vor 2 Tagen war ich beim Endodontologen der hat wieder alles gereinigt. In 1 kanal kommt er nicht richtig rein steck was abgebrochen drinnen .Hat sogar mit Ultraschall es probiert zu reinigen .daweil hab ich nach 2 Tagen ein Druckempfindlichkeit am Zahn wenn ich kaue.

@Luke82179

Ohje das hört sich überhaupt nicht gut an das selbst die Behandlung beim Spezialisten nicht geholfen hat. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, ich bin auch wieder in der Behandlung und muss auch zum Spezialisten weil der normale Zahnarzt die Hoffnung für eine Wurzelbehandlung aufgegeben hat.

Moin,

ich hatte schon viele Wurzelbehandlungen. Nach manchen hatte ich auch noch danach Schmerzen, manchmal Wochen danach noch.

Ich denke das ist alles noch gereizt und dauert ein wenig bis es abklingt.

Die Behandlung gilt nach dem 3. Versuch als abgeschlossen. Danach kann es ein paar Wochen dauern, bis sich der Zahn beruhigt hat (Schmerzgedächtnis?). Wenn er aber dauerhaft keine Ruhe gibt, muß er gezogen werden.

Generell rate ich dir, eine Wurzelbehandlung nur von einem Endotologen durchführen zu lassen. Der ist genau darauf spezialisiert und hatt bestimmtes "Werkzeug" dafür. Ist leider eine teure Angelegenheit, dafür wirst du danach keine Probleme mehr mit dem Zahn haben.

Die Krankenkasse übernimmt das in der Regel nicht?

Und wie viel kostet es denn ungefähr?

Bezahlt man pro Behandlung oder am Ende der Periode die Summe?

@Therealluck

Eine Wurzelbehandlung bei einem Endotologen ist immer privat Leistung. Kosten: zw. 1000-1500€ oder mehr.

@BigBabyFlo90

Auf ein Rutsch am Ende der zum Beispiel drei Behandlungen?

@Therealluck

Normalerweise ist es so, das du nach jeder Behandlung zahlst.