Wie schmerzhaft. ist eine Wurzelbehandlung?

6 Antworten

Das geht alles vorbei!
Du bekommst ja eine Betäubungsspritze und danach dauert es halt ein paar Stunden - aber es ist zum Aushalten. Der Zahnarzt wird wohl auch die Möglichkeit nennen, eine Ibuprofen 600 zu nehmen. Frag ihn mal danach.

Normalerweise bekommst du eine Spritze und merkst nichts mehr.

Es kann danach ein bisschen im Zahn ziehen bis es der Nerv endgültig geschafft hat. Aber das ist eher nur unangenehm als das es weh tut.

Wie lange es dauert kommt immer auf den Zahn an und wieviel der Zahnarzt da machen muss.

Anschließend kommen noch zwei oder drei Nachbehandlungen dran. Aber da solltest du auch ohne Spritze kaum noch was von spüren. Und das geht auch relativ schnell.

Zum Schluss wird noch alles verfüllt und passend geschliffen. Spätestens das tut überhaupt nicht mehr weh. Je nach Füllung könnte es aber unangenehm werden weil der Zahnarzt evtl Keile oder Manschetten benutzen muss. Aber das ist nicht schlimmer als bei jeder anderen Füllung auch.

Man kann Dir keine korrekte Antwort auf Deine Frage geben.

Es kann sein, dass die Wurzelkanalbehandlung überhaupt nicht schmerzt und in 3 Sitzungen abgeschlossen werden kann oder es kann sein, dass die Behandlung viel mehr Sitzungen braucht, weil der Zahn immer wieder schmerzst.

Auschlaggebend ist die Ausgangssituation. Sollte Dir der Zahn bereits schlaflose Nächte bereitet haben, ist damit zu rechnen, dass die Behandlung etwas länger dauert

Bei der Behandlung bekommst du eine örtliche Betäubung und danach - wenn der ZA sauber gearbeitet hat und das Zahnfleisch nicht verletzt - kann nichts mehr wehtun weil der Nerv (=Wurzel) ja fehlt. Schmerzhaft wird es, wenn man bei dem Ganzen Prozess das Zahnfleisch einschneidet oder andere Stellen als den Zahn selbst in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber wo kein Nerv, da keine Schmerzen.

Du bekommst eine örtliche Betäubung. Das kann etwas weh tun. Während der Behandlung spürst du etwas Druck.

wenn die Narkose nachlässt solltest du keine Schmerzen mehr haben.

hatte schon ein paar WB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narkose bei einer Wurzelbehandlung? Das ist nur eine örtliche Betäubung.

@Payns1984

hatte ich im 1. Satz auch geschrieben.