wirklich eine Wurzelbehandlung?

2 Antworten

Wenn die Kariesläsion bis über 2/3 der Dentinschicht in Richtung der Pulpa (Zahnnerv) vorgedrungen ist spricht man von einer CP (Caries profunda).
Wenn die Aushöhlung so gross war dass der Zahnnerv sogar punktförmig eröffnet wurde spricht man von einer P, in der Zahnmedizin. In beiden Fällen ist es so dass solche Zähne manchmal oder auch oft nach dem Legen einer Füllung auf kalt/warm reagieren und/oder sich beim kauen bemerkbar machen. Wenn die Beschwerden nicht aufhören muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden sonst droht der Zahnnerv ab zu sterben.
Der Nerv zieht sich dann zurück und stirbt ab.
Bei der WB Behandlung werden die Wurzelkanäle gereinigt und wenn alles sauber ist erfolgt eine Wurzelfüllung.
Wenn die Abschlussfüllung klein ist (ein oder zweiflächig) kann der Zahn mit zB einer Kunsttstofffüllung verschlossen werden und so erstmal bleiben.
Ist die Füllung etwas größer sollte der Zahn überkront werden weil tote Zähne mit der Zeit porös werden.

Hier einige Tipps zur Zahnpflege:

Zahnpflege:

Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen(Tepe), die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies beginnt, Zungenreiniger.

Nach dem Genuss von sauren Speisen und Getränken (Früchte, Salate, Orangensaft etc.) sollte man rund 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten, um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.

Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.

2 - 3 x täglich Zähne putzen, evtl. 1x Woche Elmex Gellee, regelmässige Zahnarztbesuche und Zahnsteinentfernung.

Zahnpasta:

zB Aronal&Elmex, jede Zahnpasta die Fluorid beinhaltet kannst Du nehmen.

Bilder: WB Behandlung 1. guter-rat.de/ratgeber/artikelunter909661.html 2. dr-hp-mueller.de/praxis%20nord/wurzelbehandlung.htm 3. wir-lieben-zähne.de/behandlung/zahnerhaltung/wurzelbehandlung.php 4. praxismitbiss.com/hpde/Leistungen/leistungenendodontie.html 5. zahnaerztin-dr-brand.de/wurzelbehandlung.html

 - (Schmerzen, Zahnarzt, Wurzelkanalbehandlung)  - (Schmerzen, Zahnarzt, Wurzelkanalbehandlung)  - (Schmerzen, Zahnarzt, Wurzelkanalbehandlung)  - (Schmerzen, Zahnarzt, Wurzelkanalbehandlung)  - (Schmerzen, Zahnarzt, Wurzelkanalbehandlung)

Hier noch allgemeines zur Wurzelbehandlung:

Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, die Bakterien, welche für die Entzündung zuständig sind, zu entfernen.

  • Bei akuten Schmerzen erfolgt in einem ersten Schritt eine Lokalanästhesie.
  • Danach erfolgt die Eröffnung der Pulpahöhle (Zahnhöhle in der sich der entzündete Zahnnerv befindet) mit einem Bohrer.
  • Mit einem Kofferdamm (Gummi-Tuch) wird der Zahn vom Rest der Mundhöhle abgeschirmt.
  • Die Wurzelkanäle, je nach Zahn können es mehrere sein, werden mit rotierenden Instrumenten aufbereitet. Ziel ist es, sämtliches entzündetes Gewebe zu entfernen.
  • Mit desinfizierenden Spüllösungen werden die Kanäle gereinigt und anschliessend mit Papierspitzen getrocknet.
  • Die getrockneten Kanäle werden nun mit einem Medikament auf antibiotischer Basis gefüllt und der Zahn mit einer provisorischen Füllung versorgt. Das Medikament dient der Reduzierung der Bakterienanzahl und der Beruhigung des umliegenden Gewebes.
  • Nach ungefähr einem Monat wird das Medikament durch ein definitives Wurzelfüllungs-Material ersetzt.

Die Wurzel ist nun versorgt und kann, falls erwünscht, einen Stift zur Verankerung von Kronen oder Brücken aufnehmen. Eine weitere Möglichkeit ist das Befestigen von Retentionselementen (Druckknöpfe), welche der Verankerung von Prothesen dienen.

Besonders wichtig bei Wurzelbehandlung sind sterile Instrumente, sowie eine korrekte Aufbereitung der Wurzelkanäle bis an den Apex (Wurzelspitze).

http://www.zahnarzt-zuerich-weber.ch/Wurzelbehandlungen-Ablauf-orthograde-Wurzelbehandlung-Nachteile-Stift.htm

@Vivi2010

^^leicht verständlich und umfassend erklärt. Beiträge von solch hoher Qualität sind mir ebenfalls ein großes DH (!) wert.

@Vivi2010

Danke für die gute Erklärung

Ob eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss, entscheidet der Arzt.

Dabei wird der zahn bis zu den Wurzelenden aufgebohrt und mittels kleiner riffeligen nadeln der Nerv gezogen. Wenn der raus ist, wird eine Füllung gemacht und du hast im besten falle nie wieder Schmerzen an dem Zahn. Der zahn kann sich später aber dann dunkel verfärben, weil sozusagen kein leben mehr drin ist. Das ganze wird unter Betäubung gemacht.