Knarzender Zahn nach Wurzelbehandlung?

2 Antworten

guttapercha sind kunststoffspitzen die im kanal sind nach füllung. ich denke du meinst cavit was drüber ist. wenn es wirklich angebrochen wäre würdest du das nicht merken da ja kein nerv mehr drin ist.

durch die entzündung ist der halteapparat des zahnes angegriffen, das kann auch das knarzen ausmachen.

auch das cavit, der füllstoff, kann bröckel und sich anhören wir brüchiger zement.

sag es das nächste mal. das eine frische aufnahme gemacht wird um zu gucken. wenn die entzündung gar nicht weg geht sollte der evt. gezogen werden. ansosnten hilft auch eine wurzelspitzenresektion.

Leider war die Wurzel auch entzündet, wodurch ich während und nach der Behandlung immer sehr starke Schmerzen hatte.

Absolut normaler Ablauf bei einer Entzündung.

Jetzt war ich heute zum 5. Mal da, un die Betäubung hat mal wieder gar nicht geholfen, so geschmerzt hat das.

Bei Entzündungen wirkt die Betäubung nicht richtig.

Jetzt wurde der Zahn erstmal wieder provisorisch verschlossen.

So lange der Zahn noch entzündet ist darf keine Wurzelfüllung gemacht werden, das wäre Pfusch. Das würde sich zu einer tickenden Zeitbombe entwickeln bis die Entzündung wieder aufflammt.

Ich hab auch jetzt wieder Schmerzen, aber zusätzlich knackt und knarzt es irgendwie in dem Zahn.

Könnte daran liegen dass sich durch die prov. Füllung (Cavit ?) ein Druck in dem Zahn aufbaut welcher den Schmerz verursacht. Das knacken könnte von der prov. Füllung kommen weil diese auch etwas bröckeln kann.

Die Wurzelfüllung hab ich noch nicht bekommen, also was kann da los sein?

Ein Wurzelfüllung darf erst gemacht werden wenn die Wurzelkanäle komplett aufbereitet, gereinigt und entzündungsfrei sind. Deine Schmerzen kommen von dem entzündeten Zahn, mit wurzelbehandelten Zähnen muss man etwas Geduld haben, das kann etwas dauern. Wichtig ist dass Du die Behandlung konsequent durch ziehst und die Termine einhältst sonst droht eine Entzündung an der Wurzelspitze und eine Wurzelspitzenresektion.

Ledermix darf max 2 Wochen im Wurzelkanal verbleiben, Calxyl mehrere Wochen.
Guttapercha-Stifte werden zur Wurzelfüllung genommen.

Wenn was gebrochen wäre, also eine Fraktur, hätte ich das doch merken müssen, oder?

Eine Zahnfraktur ist mit Schmerzen verbunden und diese passiert nach zB einem Unfall oder einem Schlag aber nicht von selbst.

Hier noch ein paar Infos für Dich zur Wurzelkanalbehandlung:

Eine Wurzelkanalbehandlung muss immer gemacht werden bei entweder toten Zähnen, bei einer Pulpitis ( Zahnnerventzündung ) oder bei lebenden Zähnen wenn die Karies sehr tief war und den Zahnnerv erreicht hat. Oder nach einem Unfall / Sturz verbunden mit einem starken Schlag auf die Zähne, nach so einem Schlag kann ein Zahn absterben, dies bedarf dann einer Wurzelkanalbehandlung.

Die Wurzelkanäle müssen dann gereinigt werden, dabei wird der Zahnnerv mit kleinen riffeligen Nadeln ( Feilen, Bohrern und Rattenschwanzfeilen ) entfernt. Wenn alle Wurzelkanäle sauber sind erfolgt eine Wurzelfüllung.

Wenn die Kariesläsion bis über 2/3 der Dentinschicht in Richtung der Pulpa (Zahnnerv) vorgedrungen ist spricht man von einer CP (Caries profunda). Wenn die Aushöhlung so gross war dass der Zahnnerv sogar punktförmig eröffnet wurde spricht man in der Zahnmedizin von einer P.

In beiden Fällen ist es so dass solche Zähne manchmal oder auch oft nach dem Legen einer Füllung auf kalt/warm reagieren und/oder sich beim Kauen bemerkbar machen. Wenn die Beschwerden nicht aufhören muss eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden sonst droht der Zahnnerv abzusterben. Der Nerv zieht sich dann zurück und stirbt ab.

Bei der WB-Behandlung werden die Wurzelkanäle gereinigt und wenn alles sauber ist erfolgt eine Wurzelfüllung. Wenn die Abschlussfüllung klein ist (ein oder zweiflächig) kann der Zahn mit zB einer Kunsttstofffüllung oder Zementfüllung verschlossen werden und so erstmal bleiben. Ist die Füllung etwas größer sollte der Zahn überkront werden weil tote Zähne mit der Zeit porös werden.