Loch im Zahn. Schmerzen?

5 Antworten

Der Zahnarzt wird seinen Beruf machen. Wenn er irgendwie "böse" wirkt, lächele ihn an und erwähne, dass du für seinen Lebensunterhalt aufkommst. Denke daran: Eine Behandlung beim Arzt ist weder die Schule, noch ein mahnendes Elternteil und schon gar keine moralisierender religiöse Veranstaltung.

Zunächst schaut der Zahnarzt sich die Zähne an. Die Lampe dafür ist hell und am besten schließt du die Augen. Wenn er an diesem Zahn etwas findet, erklärt er dir, was er machen wird. Die Ränder des Lochs werden gesäubert, das sogenannte "Bohren". Das ist blöde laut und nervt.

Falls es weh tut, hebst du die Hand und der Arzt kann den Zahn betäuben. Das geht mit einer Spritze. Spritzen sehen gefährlicher aus, als sie sind. Ich habe meiner Ärztin gesagt, dass ich den Anblick nicht mag und sie mir sagen soll, dass ich die Augen schließe, bevor sie sie aus der Schublade holt. Das eigentliche Spritzen ist unangenehm, aber ehrlich gesagt ist ein Muskelkater deutlich schlimmer. Man ist es halt nur nicht gewöhnt.

Das schöne an Betäubungsspritzen ist, dass sie in wenigen Sekunden vorbei sind und man dann nichts mehr spürt. Bevor es Betäubungsmittel gab, waren Zahnarztbesuche schlimm. Aber heute ist das locker machbar.

Das gesäuberte Loch wird dann gefüllt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und die Ärzte kennen sich gut damit aus. Essen darf man erst wieder, wenn die Betäubung aufgehört hat, sonst könnte man sich auf die Zunge beißen.

Frage den Arzt nach einer Zahnreinigung. Dabei werden Flecken und Beläge entfernt, um der Bildung weiterer Löcher vorzubeugen.

Keine Sorge. Die wenigsten Leute mögen Zahnarztbesuche. Etwas schlimmes passiert dabei aber nicht. Gefährlich wäre es nur, nicht hinzugehen! Die Löcher werden nämlich größer und der Zahn kann dann absterben.

PS. In 2 Tagen ist Samstag. Bist du sicher, dass dein Arzt am Samstag offen hat?!

JustAlina323
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Jetzt weiß ich was auf mich zukommt.

Du hast mich wirklich die Angst genommen. Danke ☺️

Ja also mein Zahnarzt hat Samstag 10-16 Uhr geöffnet 👍🏼

mjutu  18.08.2022, 19:28
@JustAlina323

ART71 hatte eine gute Idee: Falls es ein Milchzahn wäre, könnte man ihn auch ziehen. Mit 13 Jahren bist du deine Milchzähne aber wohl schon los.

Ich habe leider die weichen Zähne meiner Eltern geerbt und war im LAufe der Jahrzehnte viel beim Zahnarzt. Trotzdem ist mir immer noch jedes mal mulmig. Dabei habe ich dort noch nie etwas erlebt, von dem ich nach der Behandlung dachte, dass ich hätte Angst haben sollen. Alles halb so schlimm, oder noch harmloser. Angenehm oder spaßig wird es aber eher nicht :-)

Du kannst dir Tipps für die Zahnhygiene geben lassen. Gut geputzt ist nicht gebohrt! Auf Dauer lohnt sich das - auch finanziell...

JustAlina323
Fragesteller
@mjutu

Richtig, Milchzähne hab ich keine mehr. Danke nochmal :)

Kommt auch darauf an, ob es noch ein Milchzahn oder schon der 2. Zahn ist. Bei zu großen Löchern in Milchzähnen und wenn der 2. Zahn schon weit genug entwickelt ist, wird der Milchzahn evtl. auch gleich gezogen.

Ansonsten kommt es auf die Größe des Lochs an, ob normale Füllung reicht oder Zahnersatz wie Inlay oder (Teil)Krone drauf muss. Ob es weh tut hängt neben eigenem Schmerzempfinden davon ab, wie tief und nah am Nerv gebohrt werden muss. Wenn der Zahnarzt aus Erfahrung weiß, dass es meistens schmerzhaft wird, betäubt er von sich aus, ansonsten wird ggf. im Laufe der Behandlung betäubt, wenn man sein "ein Indianer kennt keinen Schmerz" überschätzt hat.

Warum sollte der Zahnarzt böse mit Dir sein?

Es wird vielleicht kommentiert, was Du an Deinem Putzverhalten besser machen könntest, aber ein Loch im Zahn hat so gut wie jeder mal. Das bedeutet nicht automatisch, dass Du Deine Zähne nicht pflegst oder Du selbst ungepflegt bist.

Und was da genau gemacht wird, hängt von Größe und Stelle ab, glaube ich. Frag am Besten den Zahnarzt vor Beginn der Behandlung, wenn Du erklärt haben möchtest, was da genau passiert.

Nein, er wird dir nicht böse sein. Jeder ist für seine Zahngesundheit selbst verantwortlich. Er wird das Loch füllen.

Nein, der Zahnarzt verdient ja sein Geld damit etwas bohren und wieder füllen und fertig, kein Problem ?!

Mamue1968  18.08.2022, 16:13

Was macht der Zahnarzt wenn ein Loch im Zahn ist?

Was macht der Zahnarzt bei Karies? Wenn der Zahnarzt einen Kariesbefall feststellt, muss die geschädigte Zahnsubstanz entfernt und das entstandene Loch sorgfältig gereinigt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Mithilfe eines kleinen Bohrers wird die Karies entfernt.

Loch im Zahn » Zahnfüllung bei Karies in Münster - dr-witteler.de