Müssen Kronen sein?

5 Antworten

Wenn die Kronen im hinteren Mundbereich sind,sieht man die doch überhaupt nicht. Aber wenn du die Zusatzkosten übernehmen kannst, gibt es auch die Möglichkeit weiße Kronen zu machen. Oder du wendest dich nochmals an einen anderen Zahnarzt und holst dir eine zweite Meinung ein.

Ich würde mir erst mal Gedanken über Deine Zahnpflege machen, dann muss man nicht Goldkronen nehmen, es gibt auch weiß verblendetete, und es gibt die Sache noch als Implantat, wenn es der Geldbeutel zulässt, die sauberste Lösung, und in jungen Jahren auch günstiger weil dann noch genug Knochen-material vorhanden ist wo man die Dinger verankern kann, und nicht wie es im Alter vorkommen kann , das der Knochen sich abgebaut hat und man dann noch einen Knochenaufbau bezahlen muss.

Hatte auch sehr schlechte Zähne und habe mir mit 25 Jahren eine Vollbruecke im Oberkiefer über alle Zähne machen lassen. Nach nun fast 40 Jahren hat sich nun ein überbrückter Zahn darunter entzündet. Ich glaube dass ich damals das richtige gemacht habe. Zumal schon meine beiden Vorderzaehne nach mehreren Füllungen abgebrochen sind weil die Füllungen immer wieder herausgefallen sind. Es war dazumal schon fast unbezahlbar aber über die Jahre hinweg hat es sich meines Erachtens gelohnt und ich musste nicht bei jedem Zahnarztbesuch zittern wegen dem Bohren etc.

Kronen sind da schon die beste Lösung. Ausserdem sind diese nicht komplett Gold. Auf der kaufläche, sowie die äussere Fläche sind verblendet (zahnfarben), nur die innenfläche, also zum Gaumen oder zur Zunge, sind ohne Verblendung. Das müsstest du dann privat übernehmen. Wenn du wirklich jedes Jahr beim Zahnarzt warst, lass dir ein bonusheft ausfüllen und schicke dies zur Krankenkasse um von denen noch Prozente zu bekommen. Ausserdem würde ich dir raten noch mal zu einem Beratungsgespräch bei deinem Zahnarzt zu gehen, damit du auch weisst was du da in den Mund bekommst und wie es aussieht. 😉

Also....entweder du wohnst in russland, oder du hast das mit den goldkronen falsch verstanden. In deutschland wird dir wohl kein zahnarzt mehr eine krone aus gold andrehen.

In deinem fall solltest du mal überlegen ob du irgendwas an deiner mundhygiene verbessern möchtest, karies kommt nicht vom guten putzen (und zahnseide nicht vergessen)

Und zu deiner frage: wenn du keine krone möchtest, dann hol dir eine zweite meinung bei einem anderen zahnarzt, vielleicht gibt es noch irgendjemanden der dir ne füllung reinklatscht. LG!