Muss der Zahnarzt mich fragen, wenn er woanders bohrt als zuvor besprochen?

4 Antworten

Örtliche Narkose klingt spannend! Wie genau muss ich mir sowas vorstellen?

Natürlich ist es nicht statthaft, den Patienten unaufgeklärt zu behandeln. Sind Sie sich auch sicher, dass Sie Ihr Zahnarzt vorab mit keiner Silbe über seine Behandlungsabsichten aufgeklärt hat?

Sind Sie Zahnarzt? Ich bin Laie und kenne mich in der Begrifflichkeit nicht aus. Vielleicht war das eher eine örtliche Betäubung?! Ich war eigentlich nur zur Zahnreinigung da, hatte keinerlei Schmerzen und man hat an den Zähnen äußerlich auch nichts gesehen. Da mir der Zahnarzt zu einem Röntgenbild geraten hat (Bilder liegen digital vor), habe ich dieses machen lassen. Prompt wurde mir ein großes Loch bescheinigt. Im Vertrauen das dieses (und nur dieses) behoben wird, habe ich eingewilligt. Der Zahnarzt wusste aber, dass ich skeptisch bin und sehr, sehr große Angst vor dem Bohren habe. Ich habe mich allerdings darauf verlassen, dass er es als Arzt besser weiß als ich. Was er während der Behandlung gesagt hat, war "ich mach jetzt mal vorne weiter". Allerdings war ich währenddessen gar nicht aufnahmefähig und hab nur gebetet, dass es bald vorbei ist. Als ich dann am Ende das Ergebnis (3 große Löcher in meiner rechten Kauleiste) gesehen habe, konnte ich das gar nicht begreifen und bin fast in Tränen ausgebrochen. Mit dem Zahnarzt reden kann ich nicht. Wenn ich alleine den Namen lese , kriege ich Schweißausbrüche und Heulkrämpfe. Und nein, zuvor wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass es sein kann, dass auch woanders gebohrt werden muss... Nach der Behandlung hat er gesagt ich soll mich nicht so anstellen, es seien ja "nur" Füllungen und er hofft, dass es mir eine Lehre sei, dass ich in Zukunft Zahnseide benutze. Danach hatte ich wochenlang solche Schmerzen, dass ich noch einmal zur Nachbehandlung zu einem anderen Zahnarzt musste. Und der sagte mir, dass laut Röntgenbild nur ein Loch überhaupt behandlungsbedürftig war