Karies zahnzwischenraum ohne röntgenbild?

4 Antworten

 Sie hat kein röntgenbild gemacht sondern einfach so gesehen. Geht das überhaupt?

Ja, das ist möglich.

 Darf ich sagen, dass ich mir aufgrund der Op eine Zweitmeinung eingeholt habe und die karies gesehen hat?

Selbstverständlich darfst Du das sagen. Es ist Dein gutes Recht, dir eine Zweitmeinung einzuholen.

Wie oft das man die zähne  röntgen?

So oft es erforderlich ist. Dein ZA kann auch evtl. ein kleines Röntgenbild nur von dem betroffenen Zahn machen.

Kann innerhalb von 3 Monaten karies entstehen?

Aber nur eine klitzekleine Karies.

Was würdet ihr machen?

Ich würde darauf bestehen, daß der Zahnarzt noch einmal gründlich die Zähne kontrolliert. Vielleicht hat er ja wirklich etwas übersehen - ZÄ sind auch nur Menschen.

Bei mir wurde (leider) auch Zwischenraumkaries festgestellt. Zuerst hat der Zahnarzt augenscheinlich den Verdacht geäußert (...) was sich dann per Röntgenbild bestätigt hat... also muss man wohl doch etwas sehen, zumindest ab einem gewissen Stadium?

Du hast ein Recht auf eine Zweitmeinung, also kannst du das deinem Zahnarzt ruhig sagen, dass du noch wo anders warst und der die Karies entdeckt hat.

Beim (Zahn)röntgen gilt der Grundsatz, so oft wie nötig, so wenig wie möglich... Mein ZA hat gemeint, man könnte,sofern zwischendurch keine Beschwerden auftreten, so alle 1-2 Jahre mal ein Kontrollröntgen machen, das könnte tiefere Karies/Wurzelbehandlung verhindern.

Hallo,

Karies im Interdentalraum kann man je nach Ausbreitung und Lage problemlos im Augenschein feststellen. Sie selbst können da schon Probleme haben, weil die Zwischenräume ohne das rechte Licht und Winkelspiegel vor vorn perspektivisch an den Molaren schlecht einzusehen sind.
Ein Röntgenbild kann letzte Unklarheiten aus dem Weg räumen.

Ihr Stammzahnarzt sollte damit umgehen können, dass Sie sich eine weitere Meinung eingeholt haben. Insbesondere bei der schwebenden Frage eines größeren Eingriffes ist das auch absolut verständlich.

man kann ohne weiteres mit Lupe und Licht nahezu jede Zwischenraumkaries entdecken und muß dann keine Rö machen. Die kommt nur zum Zuge wenn es wirklich schwierig ist und ein Verdacht entweder bestätigt werden soll.... oder auch nicht bestätigt. Damit hat sichs.

Wieviel Zahnärzte hast du denn diesmal besucht?