Kariesbefund?

4 Antworten

Für eine Karies sieht das schon eher untypisch aus. Die bildet höchst selten so schöne Dreiecke. Karies sieht eher so aus wie am gleichen Zahn auf der anderen Seite (24 distal, der kleine Halbkreis im Schmelz). Wenn du schon ein zweites Röntgen hast mit einer verschwundenen Karies, ausserdem keinerlei Beschwerden, würde ich dem zweiten Zahnarzt trauen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vielfrager2016
Fragesteller

Dann schockiert es mich umso mehr, dass die junge Zahnärztin so inkompetent ist und mir meinen halben Zahn weggebohrt hätten, hätte ich nicht den Zahnarzt gewechselt.

Traurig.

jersey80  01.02.2019, 12:57
@Vielfrager2016

junge Ärzte würde ich sowieso meiden …. sie haben keine Erfahrung. Und die Jungen heute haben das Sondieren total verlernt … die machen lieber x Röntgenbilder und bohren drauf los … Insofern ist mir der andere Zahnarzt sympathisch, der mit den Ertasten und dem Werkzeug.

Vielfrager2016
Fragesteller
@jersey80

@jersey80 ich war immer bei nem alten Arzt, der is wohl in Rente gegangen und sein Sohn und dessen Frau haben den Laden übernommen. Mir wurde das leider nicht mitgeteilt :D

der andere Zahnarzt hat übrigens auch ein Röntgenbild gemacht, weil ihm der Fall so suspekt vorgekommen ist.

Das genialste war ja die junge Ärztin sagte mir wenn man ein großes Röntgenbild von dem gesamten Kiefer macht, wäre das eine geringere Strahlenbelastung ... 5 min später hat sie 2 kleine Röntgenbilder von 2 Bereichen gemacht. Da fühlt man sich doch auch verarscht...

jersey80  01.02.2019, 17:11
@Vielfrager2016

Kann ich mir vorstellen, dass du dir veräppelt vorgekommen bist … die Strahlenbelastung ist heute allerdings so gering, dass es beinahe keine Rolle mehr spielt. Hier kannst du beruhigt sein. Dennoch werden in der Zahnmedizin zu viele Röntgenbilder gemacht - z. T. eben aus Faulheit oder Nichtkönnen der Ärzte. In deinem Fall natürlich ist es etwas anderes.

Der weiße Fleck sieht für mich eigentlich wie eine Füllung aus - nicht wie Karies.

Und etwas beobachten würde ich 23/24 - da könnte sich was anbahnen … ebenso 26, da ist eine kleine Stelle, die man unter Kontrolle haben sollte.

Hast du mal mit dem Zahnfleisch Probleme gehabt?

Vielfrager2016
Fragesteller
@jersey80

nein noch nie, und das weiße ist auch eine füllung, es ging wie gesagt um dieses dunkle Dreieck und das daneben

jersey80  02.02.2019, 13:46
@Vielfrager2016

eigentlich ist das graue Dreieck ja noch im sichtbaren Bereich des Zahnes - also kann es keine Karies sein.

Auch ein dritter Zahnarzt wird deinen Glauben an die Unfehlbarkeit der Ärzte nicht heilen. Da ist übrigens nichts zu sehen.

Vielfrager2016
Fragesteller

Wüsste nicht wie du zu dieser These kommst, aber ich lass dich mal in dem Glauben.

„Der neue Zahnarzt meinte er könnte mit seinem Werkzeug nix ertasten, optisch von außen auch nix erkennen und da ich noch keine Schmerzen hatte wäre es auch seltsam, wenn das wirklich Karies sein sollte.“ Da hast du deine Antwort doch! Und jetzt hör auf das Geld der Krankenkasse zu verschwenden!

Vielfrager2016
Fragesteller

die arme Krankenkasse :( ich bin ja so ein extremst hoher Kostenfaktor...

Röntgen bei Karies? Und das zweimal? Was bitteschön kostet das der Kasse und damit allen Versicherten dieser Kasse? Und seit wann kostet es privat etwas eine Karies entfernen zu lassen?

Ich finde, du betreibst arg viel Aufwand für ein vermeintliches oder vielleicht auch real existierendes Loch im Zahn. Darüber hinaus produzierst du Kosten für die Allgemeinheit die in keiner Relation zum Nutzen stehen.

Sieh es doch einfach und Pragmatisch: keine Schmerzen, kein Handlungsbedarf.

Vielfrager2016
Fragesteller

Lieber Kai,

vielleicht verstehst du mich falsch. Nicht ich habe die vermeintliche Karies diagnostiziert sondern mein Zahnarzt. Der andere Zahnarzt wollte auf Nummer sicher gehen und hat nochmal geröngt. Was das die Kasse kostet? Ich weiß es nicht, aber wenn es dich so brennend interessiert dann frag einfach mal nach. Seit wann es privat etwas kostet das zu entfernen ... wo lebst du eigentlich, dass du heut zu Tage noch etwas gratis bekommst?

Dein lässiger Spruch "keine Schmerzen, kein Handlungsbedarf" ist dümmer als dumm, da je länger man wartet, desto wahrscheinlicher wird eine Wurzelbehandlung.

Aber ok, verpflichtet mich ja keiner deiner Meinung Beachtung zu schenken.

Schönen Tag noch.

Kai42  01.02.2019, 08:29
@Vielfrager2016

Dafür hast du dem aber recht viel Beachtung geschenkt. Aber egal.

Dann habe ich dich in der Tat falsch verstanden. Ich dachte, es gibt zwei Röntgenbilder.

Und wegen der Kosten: Wenn ich zum Zahnarzt gehe und dieser bei mir eine Karies ausbohrt und schließt, kostet mich das privat nichts. Es sei denn, ich wünsche eine andere Füllung als den Standard. Deswegen war ich verwundert.

Vielfrager2016
Fragesteller
@Kai42

Da hab ich dich wohl falsch verstanden, sry. Zahnärzte können nach belieben den Abrechnungssaatz erhöhen bis ins unermessliche (z.B. 5,8 fach). Da hätte ich für 2 Füllunge 240 EUR draufzahlen müssen, was auch der Grund war, warum ich gewechselt habe.