Habe ich ein Loch im Zahn(Braune Flecken)?

Betroffener Zahn - (Gesundheit, Zähne, Zahnarzt)

10 Antworten

Eindeutig Karies - und dein Amalgam hättest du besser drin gelassen, denn der

Kunststoff zieht sich schon beim Aushärten zusammen und bildet Randspalten und Sekundärkaries. Hatte meine Freundin auch: Sie ließ sämtlichen Kunststoff wieder durch Amalgam ersetzen und ist seitdem wieder schmerzfrei - sie hat sich nur eines geschworen: Kunststoff in die Backenzähne? - Nie wieder!

Hallo,

Diese braune Flecken und das Loch sind nicht in ein paar Wochen nach der Untersuchung entstanden. Bestimmt waren sie schon da und sie sind sehr auffällig. Auch ohne Rontgen kann man bestimmt merken, das hier etwas los ist. Der einzige Grund (woran ich denken kann) warum er dir nichts gesagt hat, wäre wenn dieser Zahn ein Weisheitszahn wäre. Diese Zähne werden normalerweise nicht erfüllt sondern gezogen. Vielleicht hatte er vor den Zahn nach der Braces Behandlung zu ziehen. ABER eines ist doch klar: er hätte dir sagen müssen, dass es noch ein Loch da gab. Ein Fehler hat er gemacht, meiner Meinung nach.

Es ist durchaus möglich, daß es der Zahn Nr. 7 ist (s. Aufnahme) dann wird er auf keinen Fall gezogen. Auch ein Weisheitszahn wird wegen dieser im Grunde geringfügigen Karies nicht sofort  gezogen! Es ist vielleicht noch zu gebrauchen; wofür und wann entscheidet der Zahnarzt und nicht wir hier.

Du hast völlig recht. Der Zahn muß dringend behandelt werden. Auch ist es erforderlich, die Füllung zu legen, bevor die Bracktets eingesetzt werden. Frage Deinen ZA, wie er diese kariösen Stellen übersehen konnte.

Der Zahn an sich sieht nicht gesund aus.
Das kleine Loch kann nach einem Monat auftreten, aber bei regelmäßigen putzen eher nicht. Es wird ein Loch sein aber kein tiefes.

Der braune "Riss" ist definitiv schon länger da. Und sieht auch nicht aus wie eine einfache Zahnverfärbung. Ob es Karies ist kann man nur durch Tests herausfinden.

Solang es, bei regelmäßigen putzen, nicht schmerzt ist es aber nicht zu spät.

Nochmal dazu gesagt benutze mal etwas seltener Zahnseide. Die Zwischenräume sind ganz schön groß. Zahnseide begünstigt bei übermäßiger Nutzung Soetwas.
Auch übermäßiges putzen ist nicht zu gesund da sich dadurch der Zahnschmelz abreibt.

Lasse dir eine professionelle zahnreinigung machen. Die kostet zwar mal 40 Euro aus eigener Tasche aber sie ist alle 4 Jahre mal ratsam.

@verreisterNutzer

Blödsinn! 1. Zahnseide begünstigt gar nichts. Sie verhindert eher über lange Zeit, daß sich zwischen den Zähne Karies bildet. 2. Bis sich der Zahnschmelz abgerieben hat kannst Du noch 30 Jahre putzen. 3. Wenn schon PZR dann mindestens 1x/Jahr und für 40€ ist sie zu billig und deshalb vielleicht nicht gut.

1. vor kurzem erst vom Zahnarzt gesagt bekommen. Und der ist gut habe sehr lang nach einem gesucht.
2. nein das Problem hatte meine Schwester mit 25
3. der Preis sagt über die Qualität der Reinigung garnichts aus.

ja, das ist eindeutig karies ... waren das wirkliche keramikfüllungen, oder nur als solche getarnte kunstofffüllungen (die haben nämlich auch einen gewissen keramikanteil).

mir scheint, dass der za nicht sehr genau gearbeitet hat. die verarbeitung von keramik und kunststoff setzt eine penibelst trockene umgebung voraus (wurde mit kofferdam gearbeitet?)

auf jeden fall zweitmeinung einholen ... und vielleicht doch zu amalgam zurückkehren