Füllung im Backenzahn löst sich immer, jetzt will Zahnarzt tiefer bohren.

8 Antworten

offensichtlich nicht. es steht dir aber frei dir bei einem anderen zahnarzt eine zweitmeinung einzuholen, wenn du deinem nicht vertraust.

Sei froh, dass du grundsätzlich doch sehr gesunde Zähne hast. Für das kleine "technische" Problem ist aber wohl schon der Zahnarzt der richtige Experte. Am besten wird die Füllung halten, wenn das entsprechende Loch unten etwas breiter ist als oben (auf der Kaufläche). Um das zu ermöglichen, ist wohl eben eine etwas tiefere Bohrung notwendig.

Du könntest dir deinen Backenzahn überkonen lassen. Also tiefer bohren nur um eine Füllung sicherer hält halt ich gar nichts von. Nämlich bei einer kaputten Füllung gerät die Karies unter die Füllung und macht den Zahnschmelz dann da kaputt was dazu führt das diese Stelle dann auch noch weggebort werden muß. Je tiefer die Bohrung desto schneller bist du den Zahn los.

es ist sagenhaft, was man hier alles liest. Grad eine Kunststofffüllung , wenn sie richtig verarbeitet ist hält auch. Hier wird die Klebetechnik angewandt, mittels Säure-Ätztechnik. Das geht einen chemischen Verbund ein. Alles andere ist Käse. Allerdings muss auch drauf geachtet werden, dass keine Fehlkontakte vorhanden sind.

Wenn diese Technik nicht halten würde könnte ein Zahnarzt auch keine dauerhaften Eckenaufbauten machen. Die halten ja auch

Amalgam, wie geschrieben als Empfehlung ist Käse

Sara137
Fragesteller

ich hatte ja bisher immer diese kunststofffüllung. also bist du der meinung am besten mal zahnarzt wechseln, weil die Füllung eigentlich halten müßte?

das mit dem noch tiefer bohren halte ich auch für eine schnapsidee, aber so sind die lieben ärzte heute...

Eulenpapi  10.04.2013, 18:23
@Sara137

Ich würde an deiner Stelle den Zahnarzt wirklich wechseln, denn das MÜßTE halten, sofern man das richtige Material nimmt. Warum will er tiefer bohren? Damit wird lediglich die Füllung größer, und je größer die Füllung, desto geringer die Stabilität der Zahnstruktur.

Eulenpapi  10.04.2013, 18:22

Ach, hier spricht wirklich ein Mann vom Fach, du hast auch bestimmt Zahnmedizin studiert, nachdem, was du hier abläßt.....

So, Ironie aus, und jetzt spricht mal ein Zahnmediziner:

Eine Kunststofffüllung kann im Backenzahnbereich nur sehr schlecht halten, sie ist den Kräften des Kaudrucks nur eine gewisse Zeit gewachsen. Des weiteren schrumpft das Material schon beim Aushärten; man nennt dies POLYMERISATIONSSCHRUMPFUNG, Mister Oberschlau! Die Füllung geht auch nicht "mittels Säure-Ätztechnik" einen chemischen Verbund ein, das ist Schwachsinn. Der Zahn wird angeätzt, danach wird das Ätzgel sogar WEGGESPÜLT und nach anschließendem Trocknen der HAFTVERMITTLER aufgetragen und ausgehärtet, erst dann kommt das Füllungsmaterial in den Zahn.

Bei Amalgam wird die Füllung durch Unterschnitte im Zahn befestigt, so daß eine solche Füllung gar nicht rausfallen KANN, man muß sich das vorstellen wie gefrorenes Wasser in einer Flasche, daher ist Amalgam im Seitenzahnbereich immer noch das Material ERSTER WAHL! Und "dauerhafte Eckaufbauten" macht man mit Kunststoff schon mal gar nicht, denen ist kein langes Leben beschieden. Falls der Patient knirscht, fliegt Kunststoff sogar noch schneller weg!

Wenn man schon keine Ahnung von der Materie hat, sollte man hier nicht noch Ratschläge geben.....

kiss4roses  10.05.2013, 22:00
@Eulenpapi

Hallo, ich gebe Dir Recht. Jedoch...Kunststoff wird natürlich noch für Eckenaufbauten im Frontzahnbereich verwendet.verwendet . Diese mit der Säure-Ätz Technik. Sie sie gut gemacht und ist der Eckenaufbau nicht zu groß, können sie auch recht lange halten. (Meine hält mittlerweile seit 16 Jahren am 21.- Amalgamfüllungen waren früher das Füllungsmaterial im Seitenzahnbereich erster Wahl. Halten wie Bombe und sind sehr belastbar. Aufgrund des Quecksilbergehaltes werden sie allerdings heutzutage kaum noch gelegt, zumindest nicht von verantwortungsbewußten Zahnärzten. Bei solch flachen Füllungen wie beschrieben, wäre ein Inlay oder TK doch am sinnvollsten, oder meinst Du nicht ? Die Frage u. Antworten sind zwar schon was länger her, ich erlaube mir trotzdem nochmal ein Statement dazu abzugeben. ;-)

LG

Eulenpapa  09.01.2016, 10:33
@kiss4roses

Bei solch flachen Füllungen muß man wie gesagt, das Amalgam durch sogenannte "Unterschnitte" im Zahn befestigen,  dann KANN es technisch gesehen schon gar nicht mehr herausfallen.

Inlay ist überteuerter Luxusquatsch, der wirklich nur von Leuten mit extrem geringem Selbstwertgefühl verlangt wird - oder man hat Geld zuviel......

TK? Warum soll man da den halben Zahn wegbohren, damit die TK überhaupt hält?

Und daß kein "verantwortungsvoller Zahnarzt" mehr Amalgam verwendet, ist auch so ein Bullshit - GERADE DIE VERWENDEN ES!

Die Abzocker verwenden Kunststoff "....wegen dem bösen, bösen Quecksilber und so....." - ist doch toll, fällt die Füllung wenigstens immer wieder raus, wieder bohren, neue Füllung, dann Krone, Implantat. ...... 😑😑😑

In diesem Fall hält eine ordentlich gemachte Amalgamfüllung so gut wie lebenslänglich - gerade, wenn deine Zähne sonst so toll sind! :-)