Zahnbrücke auf einer Seite lose, was tun?

9 Antworten

Hallo Fasteddy,

eine einfache Antwort gibt es, wie so oft, auf diese Frage nicht. Selbstverständlich kann man versuchen, die Brücke heil vom vorderen Pfeiler herunter zu bekommen. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass das auch klappt. Die Gerätschaften, mit denen man versuchen kann, die Brücke zu lösen, basieren in der Regel auf dem Prinzip des Hirtenstabs. Ein Metallstab oder etwas Ähnliches wird unter der Brücke eingehakt. Dann versucht der ZA durch Schläge mit einem Hammer oder heftiges Gerüttel, die Krone von dem Pfeiler zu lösen. Auf jeden Fall werden Zahn und Brücke einer heftigen mechanischen Belastung ausgesetzt. Das kann dazu führen, dass entweder die Brücke beschädigt wird oder der Zahn abbricht, wobei besonders der zweite Fall zu einem ernsthaften Problem führen kann. Will man das umgehen, bleibt nur das Auftrennen der vorderen Krone, womit die Brücke zerstört ist. Die Risiken, die mit irgend welchen Flickereien verbunden sind, wird kein ZA auf sich nehmen.

Für mich genau so wichtig ist allerdings die Frage, was mit dem hinteren Zahn los ist. Immerhin handelt es sich um den 6´er, der im Alter von 6 Jahren (deswegen heißt er so) das Licht der Welt oder besser die Finsternis der Mundhöhle erblickt. Er ist deswegen häufig besonderen Anfeindungen durch mangelhafte Pflege ausgesetzt und muss meist als erster Zahn mit Füllungen versorgt werden. Leider sind die nicht immer so gut, wie sie sein sollten. Wird dann die Karies auch vor der Versorgung mit einer Krone nicht ordentlich entfernt, verrottet der Zahn weiter - Karies verhält sich da wie Rost -. Irgend wann verliert die Krone den Halt und dann hast du den Salat, so wie du ihn jetzt hast. Ob der Zahn, nachdem du ihn nun auch noch ein halbes Jahr unter der losen Krone hast weiter vergammeln lassen, überhaupt noch als Brückenpfeiler geeignet ist, kann man auch erst nach Abnahme der Brücke feststellen. Wenn nicht, kannst du mit der alten Brücke sowieso nichts mehr anfangen.

Abschließend noch ein Wort zu den Dummschwätzern, die ihren Mund wegen ihres Nicht wissens besser gehalten hätten. Wenn es um das Beschleifen von Zähnen geht, hat eindeutig der ZA die meiste und vor allem schwierigste Arbeit und nicht die Helferin, egal wie viele Abdrücke sie nehmen muss.

Ein ZA sollte auch ein guter Handwerker sein. Das reicht aber für das Entfernen von Zähnen und anderen chirurgischen Eingriffen nicht aus. Deswegen besteht in Deutschland das ZA-Studium aus einem zahntechnisch handwerklichen und einem medizinischen Teil, oder möchte ihr euch die Zähne lieber von einem ZA ziehen lassen, der gar nicht weiß, dass er an einem Menschen und nicht an einem Stück toter Materie arbeitet? Diese reinen Handwerker, die so eine Art Lehre bei einem anderen ZA machten, gab es bei uns nach 2. Weltkrieg, um den Mangel an ZÄ´en zu beheben. Heute gibt es derartige Schmalspurzahnärzte bei uns erfreulicherweise nicht mehr.

Gruß Cubaner

Darauf würde ich mich nicht einlassen, suche dir einen Zahnarzt, der die Brücke ohne Zerstörung runter bekommt und einfach neu einklebt.

Kommt schon mal vor, das sich ne Brücke löst, aber in dem Fall schein ja der eine Punkt erheblich besser befestigt als der andere. Aber kaputt machen und dann 1000 Euro berechnen ist nur für den Zahnarzt die beste Variante.

Geh doch mal in ein Zahnarzt forum, wo die Leute Gebote auf Heilkostenpläne geben, evt. ist da einer in deiner Nähe der was kann.

bluemchen61  28.11.2011, 23:10

Hallo und Entschuldigung jetzt muss ich aber herzhaft lachen. Ich habe gerade das selbe "Problem" . Ich weiss es klingt verrückt, Aber mein Zahnarzt ist verstorben, der hat mir die lockere Brücke wieder heruntergeholt und wieder befestigt. Ich habe bisher 3 Zahnärzte (die haben mir übrigens erzählt haben das meine "Stiftzähne" locker sind) aufgesucht. Die holen mir die lockere Brücke auch nicht herunter wie das mein bisheriger Zahnarzt gemacht hat. Ich habe jetzt einen Heil- und Kostenplan mit einer Selbstbeteigung von 2.890,--€. *ich weiss ich werde mich auch nicht darauf einlassen "wollen" aber was habe ich für ein "Wahl". Ich werde den Zahnarzt darum bitten zu "Versuchen" die Brücke zu entfernen - wenn das nicht klappt befürchte ich allerdings dass ich dann noch mehr Unkosten zu tragen habe.! Wie soll ich mich jetzt entscheiden? Also wie entscheiden "wir" und? Na. ja - ich denke wir werden alles mögliche versuchen unseren "Kostenplan" so niedrig wie möglich zu halten. "Erfolg" ist ungewiss. liebe schmerzhafte Grüßen bluemchen61

spaceflug  28.11.2011, 23:26
@bluemchen61

Tja, leider sind Zahnärzte "Handwerker" (bei den Amis gelten die garnicht als Ärzte in unserem Sinn) und ebenso verhalten sie sich.

Warum nur ein paar Euro für Kleber berechnen, wenn man mehr als dreitausend gut machen kann, wobei im Grunde nur die Helferin die Arbeit hat, mit den zig Abdrücken.

Da hilft nur eins, weitersuchen, weitersuchen. DU siehst ja, das es geht und den Neppern nicht auf den Leim kriechen.

Fasteddy
Fragesteller

Die Brücke ist vom Vorderen Zahn nicht los zu bekommen. Es handelt sich hier um den Eckzahn, der völlig unversehrt war, bevor er als Brückenanker herhalten musste. Es gibt somit eine sehr große Klebefläche für den Zement. Da ich jetzt schon länger versuche, das Teil runter zu bekommen, auch mein Zahnarzt schon mehrere Versuche unternommen hat, glaube ich nicht, das ich einen Finde, der es schafft, ohne mir den Zahn zu zerstören, besonders deshalb, weil dieser Zahn als Ankerpunkt sehr wichtig ist weil sehr stabil eingewachsen Eckzahn halt.

normal nicht...es gibt ein Gerät zum Brücken-Entfernen

adavan  28.11.2011, 22:33

PS: es kann natürlich sein, dass der eine Brückenzahn so marode geworden ist, dass die alte nicht mehr drauf passen würde und du eh eine neue brauchst....aber hol dir doch eine zweite Meinung ein

anyway, eine Brücke kann man ohne Schaden abnehmen (ich weiß nicht, wie das Gerätchen heißt, es wird unter die Brücke eingeführt, schlägt kurz und hart, und die Brücke ist ab

bluemchen61  28.11.2011, 23:17
@adavan

Danke, das war auch bei mir bisher der Fall. Vieln Dank für deinen "Hinweis" Liebe Grüße an Dich adavan

HeikoS  29.11.2011, 08:56
@adavan

Woher willst Du wissen, daß die Brücke ohne Beschädigung der Brücke oder des Zahnes sich abnehmen läßt. Wenn der hintere Zahn bereits locker ist, dann ist der vordere Pfeilerzahn auch vorgeschädigt. Hier ist die Frage, ob er den Krafteinsatz beim runterreißen überlebt. Dann doch lieber die Brücke opfern, die eh hinüber ist, als noch den nächsten Zahn riskieren.

Fasteddy
Fragesteller
@HeikoS

genau so wird's gemacht. Danke

Mit sowas geht man zu so nem Typ, der hat Abitur. Der war auch auf der Uni, und der schafft irgendwie in 'ner Werkstatt, die ihm meistens gehört...und der hat auch noch irgendwas akademisches, das steht dann neben der Klingel.

ZAHNARZT !

spaceflug  28.11.2011, 22:23

Kannst in diesem Forum zu jeder Frage schreiben:

"Geh zu einem Fachmann",

nur das bringt den Ratsuchenden nicht viel.

PunkExpert  28.11.2011, 23:19
@spaceflug

Nein, das kann man nur zu Fragen bezüglich gesundheitlicher Themen schreiben, welche nur Idioten durch die Internetgemeinde entscheiden lassen wollen.

spaceflug  28.11.2011, 23:28
@PunkExpert

Hier wird sich doch nicht entschieden sondern anhand von anderen Erfahrungen informiert. sieh mal wieviel Erfahrungen und gute Hinweise der Ratsuchende schon bekommen hat.

Ich BIN Zahnarzt und kann nur sagen: diese Brücke muß GANZ SCHNELL runter. Wie Du schon gelesen hast kann es sein, daß Dein Backenzahn unter Deinem Brückenanker durch Karies bereits stark zerstört ist. Wenn die Brücke locker ist, kommen Speisereste und Speichel darunter und führen früher oder später immer zu Karies. Manchmal gelingt es, den noch festen Brückenanker zu lösen. Aber mitunter ist er so fest, daß man die Brücke zerstören muß, um sie runter zu bekommen. Du kannst und solltest Deinen Zahnarzt schon erst mal bitten zu versuchen, die Brücke runter zu bekommen, ohne sie zu zerstören. Aber selbst wenn das gelingt, hängt es sehr vom Zustand Deines Backenzahnes ab, ob die alte Brücke nochmal verwendbar ist. Du darfst nicht vergessen, es hat ja einen Grund, warum sich der Brückenanker gelockert hat. Und manchmal ist es ein Glück für das Überleben des Zahnes, wenn sich eine schlechte Brücke löst, um gegen eine gute ausgetauscht zu werden. In jedem Fall warte nicht länger sondern laß was machen. Sonst brauchst Du bald ganz sicher eine neue Brücke, aber dann mit 3 Brückengliedern...