Zahnarzt stellt an über 10 Stellen Karies fest?

11 Antworten

Also zu einem Zahnarzt, der Karies feststellt und dann sagt, da muss man nichts machen, würde ich nie wieder gehen. Entweder ist da Karies - dann muss man sie auch entfernen, damit die Nachbarzähne nicht angesteckt werden. Oder da ist keine Karies.

Ich würde zu einem anderen Zahnarzt gehen. Ein guter Zahnarzt hat es weder nötig, Werbung zu machen, noch, jemanden abzuzocken.

Auf Deine Frage kann man kaum eine wirklich gute Antwort geben.
Es gibt genügend Zahnärzte, die auch Karies übersehen und irgendwann hast Du, trotz regelmäßiger Kontrollen ein Problem und es gibt Zahnärzte, die sehen - übertrieben ausgedrückt - an jeder Ecke eine kariöse Stelle.
Auch muß nicht jede Karies für Dich sichtbar oder schmerzhaft sein.
Weiterhin gibt es so etwas, wie eine beginnende Karies, die noch nicht behandelt werden muß, wenn die Zähne gut und richtig gepflegt werden. Wenn solche Zähne engmaschig kontrolliert werden, kann es wirklich noch ein paar Jahre "gut gehen".
Also Du siehst, ohne selbst den Zahnbefund zu sehen, kann ich Dir keinen Rat geben. Nur den: Gehe mit der aktuellen Röntgenaufnahme zu einem anderen Zahnarzt und hole Dir eine weitere Meinung ein.

Wie es so schön heißt "hole eine Zweitmeinung ein". Solche Befunde hat man gerne, wenn man das erste Mal beim neuen ZA ist.

Klar, wenn man länger bei einem ist und man regelmäßig die Kontrollen wahrgenommen hat, ist es ja auch schlecht möglich, dass es sooooo viele Zähne sind die Behandlung brauchen .

Am besten Du gehst in eine Zahnklinik die sind gründlich und Du hast ein unabhängiges Ergebnis. Außerdem ist die Behandlung meist etwas günstiger wegen Behandlung durch Studenten - (keine Angst die sind so gut ausgebildet da gehen  keine Anfänger an deine Zähne und außerdem ist da immer einer der kontrolliert)

Ich meine, falls das das Problem sein sollte...

Es gibt durchaus Zahnärzte, die nur abzocken wollen. Hole Dir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt, bevor Du an Dir herumbohren lässt.

Wieso muss Karies den immer weh tun? Zähne sind nicht sofort schmerzhaft nur weil sie Karies haben. Sie müssen doch auch nicht gleich absterben. Oh man.. Hol dir ne zweite Meinung beim anderen Zahnarzt ein. Wenn du ein Karies aktives Gebiss hast dann ist das so und das ist nicht selten. Wenn er dir zu teuer ist dann geh ebenfalls wo anders hin. Solche Preise bestimmt jede Praxis für sich. Natürlich gibt es den ein oder anderen Arzt der so tickt aber bei so viel Karies würde ich mir schnell mal Gedanken machen und eventuell ne zweite Meinung einholen bevor es wirklich weh tut.