Kleine Schwester hat Karies aber Eltern wollen nicht zum Zahnarzt?

4 Antworten

Geht zum Zahnarzt sonnst fällt der Zahn ab

Ja hab ich auch gesagt aber ich kann einfach nicht mit ihr diskutieren.

@AvatarLuffy

Du musst mit ihr auch nicht mit ihr Diskutieren. Ihr müsst zum Zahnarzt.

@healey

Ja ich kann sie aber nicht einfach dort mit hin nehmen. Wenn meine Mum es verbietet, dass meine Schwester behandelt wird.

@AvatarLuffy

Es ist sch... egal was deine Mutter sagt, denn es geht um das Wohl deiner Schwester !

@AvatarLuffy

Was hast du denn für Eltern Mensch die nicht zum Zahnarzt wollen ? Dem Mädchen werden alle Zähne rausfallen Sprech mit Jemand Opa oder Oma wer auch immer

@Spiderman88

Ja morgen besuchen wir eine Tante. Da wird praktisch die halbe Verwandschaft da sein. Da sprech ich das an.

Vielleicht hilft das. Wenn nicht dann probier ich mal mit Jugendamt.

@Spiderman88

Die Stelle ist noch sehr klein. Ich weiß auch nicht sicher ob es Karies ist. Es sieht aber schon danach aus.

Ich hab meinen Eltern auch versucht klar zu machen das die Behabdlung leichter und auch wahrscheinlich billiger ist solange die Stelle noch so klein ist.

Aber keine Einsicht. Meinem Vater sind die letzten Monate 2 Zähne ausgefallen weil es eben nur alle paar Tage kurz putzt.

Jetzt hat er keine Schneidezähne mehr. Er hat jetzt einen ZA Termin aber meine Schwester soll nicht mit.

Also ich probiere morgen nochmal Hilfe von Verwandten zu bekommen und Wenn's nkcht klappt dann sollen meine Eltern eben mal mit dem Jugendamt reden.

Sie hat bei meinem jüngeren Bruder auch erst gewartet bis er vor Schmerzen geschrien hat weil mehrere Zähne schon Löcher hatten. Da mussten bei ihm gleich 3 Zähne hintereinander gefüllt werden.

Dumme Sache. Natürlich geht man damit zum Arzt...

Wie alt bist Du denn?

Wenn nicht - Karies kann man sich auch dauerhafrt einfangen und dann wird das am Ende sowas:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnarzt)

18 aber was macht mein Alter da aus?

@AvatarLuffy

Naja, wenn Du 8 wärst, würde ich nicht erwarten, das Deine Mutter zwingend auf die hört. Mit 18 sollte sie das eher machen.

Da bleibt wirklich nur Überzugungsarbeit. Nimm sie dich einfach mal mit und sie sollen sie nur ansehen...

Allerdings: Du kannst sie nicht zwingen. Sie entscheiden tatsächlich über die Behandlung des Kindes. Im Ernstfall kannst Du nur zum Jugendamt gehen und anzeigen, dass sie sich nicht angemessen um das Kind kümmern. Soweit ist es aber hoffentlich noch nicht...

@DerEinsiedler

Also, wenn der FS so erzählt, dass sie beim kleinen Bruder mit dem Karies schon gewartet haben, bis er vor Schmerzen geschrien hat, seh ich da ehrlich gesagt höchste alarmbereitschaft. Das grenzt fast schon an Misshandlung, dem Kind eine nötige medizinische Versorgung zu verweigern...

@LokiRockOfAges

Ja das war damals so, dass mein Bruder halt diese Stellen hatte an den Zähnen und meine Mutter anscheinend nicht wusste, dass es Karies war.

Aber so dumm kann man ja irgendwann auch nicht mehr sein. Nur weil etwas noch nicht wehgetan hat kann es trotzdem schon Karies sein, der halt noch "neu" da ist.

Zur Not dem Jugendamt bescheid sagen, dass die Fürsorgepflicht verletzt wird. Die Gesundheit deiner Schwester ist hier immerhin gefährdet.

Und sag deiner Mutter, wenn deine kleine Schwester Karies kriegt, wenn der größer wird, wird sie noch viel mehr Weinen, weil das nämlich wehtut wie sau und ein Karies kann auch in einer Blutvergiftung enden und das kann unter Umständen lebensbedrohlich enden. Wie können deine Eltern so verdammt dumm sein, das begreif ich einfach nicht!

Hat meine Mum bei meinem Bruder damals genau so gemacht. Da waren gleich 3 Zähne mit Karies und sie hat einfach gewartet. Sie hat ihm auch nur einmal die Woche immer die Zähne geputzt.

@AvatarLuffy

BITTE WAS???? Oh mein Gott, das ist ja fürchterlich, das grenzt ja schon an Verwahrlosung. BITTE melde das dem Jugendamt oder zieh vielleicht die Kindergärtner deiner Schwester ins Vertrauen, dass die das Jugendamt einschalten, damit der Verdacht nicht auf dich fällt. Irgendetwas MUSST du tun.

Wie kann man seine Kinder nur so quälen.

Meine Eltern sind dumm wie der größte Haufen Dreck.

@AvatarLuffy

Bitte geh unbedingt zum Jugendamt.

@LokiRockOfAges

Also es geht meiner Mutter halt jetzt darum, das meine Schwester dort beim Borhen dann weint bzw. Die Ärzte nicht machen lässt.

Aber die werden doch wohl wissen was man da tun kann. Ist ja nicht das erste Kind dort.

@AvatarLuffy

Eben, außerdem bekommt man doch dort eine Betäubungsspritze. Und es gibt auch Zanärzte, die auf Kinder spezialisiert sind, die sind einfühlsam genug um mit solchen Kindern umzugehen.

@LokiRockOfAges

Ja das ist dämlich was meine Mutter da sagt. Also entweder wir besprechen das morgen und sie macht freiwillig mit oder eben Jugendamt. Letzteres würde ich gerne vermeiden. Wäre aber trotzdem mal sinnvoll.

@AvatarLuffy

Ich wünsch dir/euch alles Gute! Wenn du magst, kannst du ja mal ein Update hier geben, was dabei rausgekommen ist.

Vor allem wichtig ist halt auch, dass sie einsieht, dass sie ihrem Kind jeden Tag mindestens zwei mal - morgens und abends - die Zähne putzen muss.

@LokiRockOfAges

Die putzt gar nichts. Jeden 2ten Tag putzt sie nicht und wenn dann nur schlecht. Seit ner Woche putze ich meiner Schwester die Zähne und benutze auch solche Interdentalbürsten.

Aber davon geht ja auch kein Karies weg. Was besonders scheiße ist, ist das die Stelle da direkt an einem Schneidezahn ist. Also wenn man jetzt noch schnell handelt dann sieht man das nach der Behandlung kaum nich aber wenn man wartet sieht das eben später scheiße aus.

Zum Glück nur Milchzähne aber trotzdem sehr scheiße.

Ich poste morgen vielleicht ein Update wenn das Gespräch mit den Verwandten geholfen hat.

Sprich mit dem Jugendamt, denn wenn deiner Schwester die Zähne ausfallen bist Du mit Schuld.

Ja ich werde erst mal morgen nochmal mit denen reden. Morgen besuchen wir Familie und da sprech ich das Thema dann an. Wenn das dann nicht klappt wird es schwieriger.

@AvatarLuffy

Schade das ich deine Adresse nicht kenne, denn sonst würde ich dich Anzeigen.

@healey

Was läuft denn bei dir bitte falsch? Das hier ist das Geschwisterteil, das hier um Hilfe fragt, was man MACHEN kann, der Fragesteller verhält sich hier genau richtig. Die Eltern sind in der Pflicht, als Geschwisterteil hast du keine Fürsorgepflicht für die kleinen Geschwister mit denen du nichtmal zusammen wohnst.

Dass der Fragesteller sich trotzdem kümmert ist SUPER.

Warum genau willst du IHN jetzt bitte anzeigen? Bist du geistesgestört oder sowas?

@LokiRockOfAges

Ich wohne schon mit meiner Schwester Zuhause. Aber ich kann sie nicht einfach mitnehmen. Weil die Behandlung müssten trotzdem meien Eltern bezahlen weil ich noch Schüler bin

@AvatarLuffy

Das zahlt die Krankenkasse, deine Eltern müssen überhaupt nichts bezahlen.

@AvatarLuffy

Du hast doch bestimmt Verwandte die, die Kosten übernehmen könnten.

@LokiRockOfAges

Ja da kenn ich mich kaum aus. Am Ende muss ich doch noch das Jugendamt um Hilfe bitten:/

Richtig dumme Situation. Wir hatten letztes Jahr schon mal ein dummes Problem ähnlicher Natur aber das konnte ich noch ohne lösen.

@healey

Es geht ums Prinzip. Es ist das Kind meiner Eltern. Die sind beide erwerbstätig und sollen das selbst bezahlen. Bekommen das Kindergeld nicht umsonst geschenkt.

Außerdem soll sich sowas nicht wiederholen. Entweder ich kann sie morgen mit Verwandten überreden oder ich muss eben das Jugendamt anrufen und fragen was man da tun kann.

@AvatarLuffy

Das Problem scheint ja irgendwie allgemein zu sein, dass deine Eltern ihre Versorgungspflicht ihren Kindern gegenüber vernachlässigen. Da würde ich ehrlich gesagt so oder so das Jugendamt einschalten und nicht erst auf den nächsten Vorfall warten...

P.S. Wie kann man sich da denn nicht auskennen? Nicht böse gemeint, aber es ist doch allgemein bekannt, dass medizinische Versorgung von der Krankenkasse übernommen wird, dazu haben wir sie doch.
Warst du noch nie beim Arzt?

@LokiRockOfAges

Dachte meist zählt die Krankenkasse nur das meiste. Meine Eltern meinten bisher auch immer sie bezahlen ständig meine Zahnarzt und Zahnspangenkosten

@AvatarLuffy

Ähm nein, das zahlt normalerweise auch die Krankenkasse. Spätestens jetzt wo du 18 bist, solltest du selbst versichert sein, mit eigener Versicherungskarte etc.

Deine Eltern erzählen entweder irgendwie Müll oder haben keine Ahnung von irgendwas. Puh...

@LokiRockOfAges

Manoman. Das ist so kompliziert mit denen immer. Das Problem ist nichtmal dass sie es böse meinen sondern, dass sie stur sind wie die Esel.

Eigentlich mangelt es uns an nichts nur sind sie halt derart unwissend immer und verschieben kleine Probleme bis sie groß werden.

@LokiRockOfAges

Hat übrigens geklappt. Meine Schwester war heute beim Zahnarzt.

@LokiRockOfAges

Sie muss nächste Woche nochmal zu einem Arzt der mit Lachgas arbeitet weil beim normalen Zahnarzt macht sie ohne weiteres so nicht mit.