Panische Angst vor Zahnärzten. Was tun?

10 Antworten

Das kenne ich auch.

Ich weiß, dass es schwer ist, aber vielleicht versuchst Du es erst ein mal bei einem Zahnarzt, der auf ängstliche Patienten spezialisiert ist. Also, dass ihr da zusammen hin geht, am besten erst ein mal nur zum Gespräch!

Ich würde alles mit ihm besprechen und nichts hinter seinem Rücken machen!

Mein Freund hat sich leider geweigert Termine für mich zu vereinbaren.. Aber es kann schon eine große Hilfe sein.

Wenn der Termin gemacht wird müsst ihr unbedingt darauf achten schon am Telefon auf die große Angst hin zu weisen. Vielleicht bekommt ihr einen Termin ohne lange Wartezeit?

Wenn ihr beim Za seit, am Tresen noch ein mal auf die Angst hin weisen/bzw. es in irgend einer Spalte auf dem Fragebogen vermerken!

Wenn Du/Ihr merkt, dass die Angst sehr groß ist, kann auch eine Psychotherapie helfen.

Ich bin deshalb auch in Therapie und mir bringt das echt etwas.

Wenn es um eine Behandlung unter Vollnarkose geht, übernimmt die gesetzliche Krankenkasse unter Umständen die Kosten, mit denem Psychologischen/Psychiatrischen Atthest über die Angst.

An sonnsten verschreiben/ haben manche Za Beruhigungstabletten in der Praxis. Wenn man fragt bekommt man welche, oder man wird an den Hausarzt verwiesen.

Wenn er einen guten Hausarzt hat, kann er auch erst ein mal mit ihm über die Angst reden und sich eine Einschätzung holen, wie stark die Angst ist.

Es gibt auch Za Praxen die Pat. mit Lachgas oder Hypnose bahandeln können.

Ganz wichtig ist, dass Du bei all den Zahnproblemen deines Freundes nicht vergisst, dass nur Er etwas daran ändern kann. Wenn er nicht will, bringt das alles nichts!

Ich hoffe, die Antwort hilft dir etwas. Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich, ich war auch so.

Mein jetziger Zahndoc hatte Verständnis dafür, dass ich Spritzen nicht mag. Er hat mir bei den ersten Behandlungen ein betäubendes Gel auf das Zahnfleisch gemacht. Dann habe ich nichts mehr gespürt. Beim zweiten Mal hat er es auf meinen Wunsch ohne versucht und was soll ich sagen: Ein Mückenstich ist schlimmer.

Das ist Kopfkino und leider mit zureden nur schwer zu beseitigen. Er soll es versuchen. Er kann JEDERZEIT abbrechen, wenn er es will. Als Patient behältst du die Kontrolle über das Geschehen. Mein Zahndoc hat mir nur vorher erklärt, was passieren kann, wenn ich die Behandlung vorzeitig beende. Allerdings ohne mahnenden Zeigefinger.

Als Zusatz hat es mir geholfen, das die Assistentin die Hand gehalten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Zahnärzte, die sind auf Angspatienten eingestellt, arbeiten auch mit Hypnose.

Ich kenne diese Ängste zu Genüge. Ich habe einmal schlechte Erfahrungen mit einem Zahnarzt gemacht, der mir ohne Betäubung einen Zahn aufgebohrt und ihn danach gefüllt hat. Danach meinte er dann ganz cool, dass man das ja auch hätte betäuben können. Na vielen Dank, die Schmerzen hatte ja auch nur ich! Was ich damit sagen wollte, ist, ich kann nachvollziehen, dass es nicht leicht ist, einen Angstpatienten zum Zahnarzt zu kriegen. Sinnvoll wäre es, wenn er sich einen Arzt sucht, dem er vertrauen kann, der seine Ängste versteht und ihn ablenken kann und der auch Ahnung vom Handwerk hat. Bei Yameda.de kann man sich viele Erfahrungsberichte über Zahnärzte ansehen. Vielleicht ist ein guter Arzt für deinen Freund dabei. Gut ist zudem, wenn er dich mitnehmen kann, denn das nimmt zusätzlich die Angst. Er muss aber aus eigenen Stücken begreifen, dass er zum Zahnarzt gehen muss. Wenn er gezwungen wird, bringt ihm das gar nichts und macht die Sache nur schwieriger. Inzwischen bin ich bei einem richtig guten jungen Zahnarzt, der auf meine Bedürfnisse eingeht. Natürlich hatte ich bisher die letzten Jahre 2-3 Situationen, in denen ich auch wieder Angst bei dem neuen Arzt hatte. Manchmal hilft es jedoch, dem Arzt die Ängste anzuvertrauen und sie sich von ihm nehmen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte wegen eines weniger schönen Erlebnisses in meiner Jugend richtig große Panik vor Zahnärzten und habe drei Jahre lang keinen aufgesucht. Obwohl ich mehrmals sagte, dass ich eine Phobie vor Spritzen habe und beim Bohren auf keinen Fall eine haben möchte, wollte dieser unfähige Arzt mir eine Spritze aufzwingen. Ich konnte es zwar noch verhindern, aber die Panik vor Zahnärzten war geblieben.

Habe dann mit 18 einen guten Arzt für Angstpatienten gefunden. Alle in der Praxis wissen von meiner Angst vor Spritzen und behandeln mich einfach ohne. Es ist enorm wichtig einen netten und verständnisvollen Arzt zu finden, zu dem dein Freund dann alle 6 Monate geht.

Du könntest nach Corona eine gute Praxis für deinen Freund finden und mit denen ausmachen, dass er ohne Spritze behandelt wird. Es kann zwar kurz schmerzen, aber Leute, die Angst vor Spritzen haben, denen ist das oft lieber als diese Horror Spritzen. Während der Behandlung kannst du ihm dann beistehen und die Hand halten. Außerdem kann er Musik hören und mit dem Arzt vereinbaren zwischendurch Pausen zu machen.