Zahnärztin hat die Füllung versaut! - Bin echt sauer mittlerweile - Rechtliche Schritte einleiten?

4 Antworten

Ich würde nochmal in die Praxis gehen, wo die Füllung gemacht wurde, und dort das Problem vortragen. Wenn jemand einen Fehler macht, sollte er auch Gelegenheit haben, diesen zu beseitigen - wenn es um Handfwerkerleistungen geht, ist man, soweit ich weiß, sogar verpflichtet, eine Beseitigung des Fehlers zuzulassen, bevor man vom Vertrag zurück tritt.

Sollte es Probleme geben (Gratis Nachbesserung), kannst Du Dich an deine Krankenkasse wenden, dort gibt es Ombudsleute für solche Fälle.

Anwalt würde ich erst als allerletztes Mittel wählen - bevor der überhaupt tätig wird, bist Du schon die ersten 50,--Euro los.

Wenn die Sekundärkaries unter der Füllung schon recht tief war, dann kommt der Zahnarzt beim Bohren zwangsläufig in die Nähe des Nervs. Als man noch ohne Spritze bohrte, konnte der Patient dann Rückmeldung geben, mit Spritze ist das nicht möglich.

Der Zahnarzt kann aber nicht erkennen, wie nah er dem Nerv schon gekommen ist, da sowohl der Zahnschmelz als auch das Zahnbein unterschiedlich dick über dem Nerv sein können. Nimmt der ZA an, dass er schon recht nah am Nerv ist, dann legt er ein Medikament unter die Füllung, das den Nerv schützen soll. Vielleicht wurde das bei dir nicht gemacht.

Das Dentin (Zahnbein) ist von lauter winzigen Kanälen durchzogen, die in Verbindung mit dem Nervkanal stehen. Ist eine Füllung recht nah am Nervkanal, dann überträgt sich der Druck, der beim Zubeissen auf die Füllung ausgeübt wird, über die Dentinkanäle auf den Nerv. Das sind die Schmerzen, die du spürst.

Wenn du nur gelegentlich Beschwerden hast, würde ich dir raten, noch etwas zu warten. Meist zieht sich der Nerv etwas zurück, und der Nervkanal wird durch neugebildete Dentin zugebaut. Dann hören die Schmerzen auf, das kann aber längere Zeit dauern. Solltest du anhaltend starke Schmerzen haben, muss letzten Endes eine Wurzelbehandlung gemacht werden.

Der Zahnarzt hat eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Muss in dieser Zeit eine Füllung erneuert werden, kann er sie nicht berechnen. Eine andere Praxis wird dir aber die Füllung nicht kostenlos erneuern, und sich dann das Geld von der alten Praxis holen. Das kannst du bei Handwerkern auch nicht machen.

Noch ein Tipp von mir: Wenn du dir einen Zahnarzt suchst, frage vor der Behandlung, ob er die Kunststofffüllungen privat berechnet, dann zahlst du die Füllung komplett selbst. Oder der ZA berechnet die Füllung mit der Kasse ab, und du bezahlst nur die Mehrkosten für Aufwand und Material. Ist bedeutend billiger.

Lissmisa
Fragesteller

Also ich habe nur die Mehrkosten bezahlt :D

Ob das mit dem Medikament gemacht wurde... schwer zu sagen ich weiss es nicht mehr. Würde man dadurch merklich weniger "Schmerzen" haben über die Zeit hin bis sich denn der Nerv endlich zurückgezogen hat oder ist es mehr ein nettes "Add on"^^ mit fraglicher Wirkung?

Wie lange kann es den u.U. dauern bis der Nerv sich soweit zurückzieht dass das Ziehen merklich nachlässt?

Nochmal gratis machen lassen ginge eher dann, wenn eine Füllung innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist kaputtgeht.

Ich würde eine Beratung bei der Patientenberatung der Kassenärztlichen Vereinigung in deinem Bundesland empfehlen. Zweitmeinung ist auch immer wichtig, man sollte sich nicht blind auf die Zahnärzte verlassen.

Lissmisa
Fragesteller

Upps :/ wollte ein Like geben. Gute Idee!

mariontheresa  17.11.2017, 20:41
@Lissmisa

Kassenzahnärztliche Vereinigung

Lissmisa
Fragesteller
@mariontheresa

Ja heisst kzbv ^^ kenn ich. Bin nur nicht auf die Idee gekommen mich da mal zu melden

Die Aussage des 2. Zahnarztes halte ich für äußerst zweifelhaft und alles andere als seriös. Auch junge Zahnärzte sind damit vertraut Kompositfüllungen zu legen. Das ist weder eine "hohe Kunst" noch etwas Außergewöhnliches und es bedarf keine besondere "Berufserfahrung"!

Daß die ZÄ etwas "versemmelt" hat, wage ich zu bezweifeln.

Möglich wäre z.B., daß die Karies tiefer war, als man vorher annahm. Karies muß immer restlos entfernt werden und es darf nichts mehr in der Kavität davon zurückbleiben. Deshalb kann es möglich sein, daß die Füllung sehr nahe am Zahnnerv liegt und dieser mit Schmerze reagiert. Das ist nichts ungewöhnliches und kommt leider immer wieder vor. Das ist nicht die Schuld der Zahnärztin.

Also - gehe noch in diese ZA- Praxis und lasse noch einmal den Zahn überprüfen. Evtl. ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich.

Das Geld, welches ein Fachanwalt kostet, kannst Du Dir sparen. Die Aussicht auch Erfolg ist gleich Null.

Lissmisa
Fragesteller

Ok  deiner Themen und Antworten entnehme ich du bist mit dem Thema Vertraut und wahrscheinlich eine Zahnarzthelferin :)

Nervnah - Das war die Kavität in der Tat. Ich lasse wenn möglich ohne Betäubung bohren und das hat selbst mich schon zum Schwitzen gebracht :D das Aushärten war auch mit einem ziemlichen Druckgefühl verbunden.

Mich wundert nur dein Vorschlag zur Wurzelbehandlung - diese ist nur bei irreversiblen Entzündungen oder dem abgestorbenen Nerv indiziert...das macht man nicht mal eben so!

Deichgoettin  17.11.2017, 21:46
@Lissmisa

Nicht unbedingt. Wenn diese Beschwerden weiterhin anhalten, passiert nämlich, daß sich der Nerv irgendwann "verabschiedet", abstirbt.
Dann hast Du zwar erst einmal keine Schmerzen mehr, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich der abgestorbene Nerv entzündet. Dann beginnen die Schmerzen und die Wurzelfüllung dauert länger, ist aufwendiger (u.U. auch teurer) und die Aussicht auf Erfolg ist ebenfalls geringer. Vielleicht läßt Du den Zahn in kurzen Abständen auf seine Vitalität überprüfen, wenn Du vorerst eine Wurzelkanalbehandlung nicht möchtest.