Wurzelbehandlung ohne Betäubung beim Notdienst?

5 Antworten

Könnte sein dass Dein Zahnarzt Dir erstmal ein Antibiotikum verschreibt und in einigen Tagen oder einer Woche mit der Wurzelkanalbehandlung anfängt.

Wenn der Zahn zu stark zerstört ist und mit einer Wurzelkanalbehandlung nicht mehr behandelt werden kann wird Dir Dein Zahnarzt eine Zahnextraktion vorschlagen.

Der Zahn sollte aber zumindest geöffnet werden damit der Druck und das Gangrän schon mal ablaufen kann, wird denke ich über Nacht sich nicht ändern.

Wenn der Zahn jetzt schon eröffnet ist wird Dein Zahnarzt versuchen mit der Nadel in die Wurzelkanäle zu kommen, er kann die Betäubungsflüssigkeit direkt in die Wurzelkanäle einspritzen oder versuchen den Zahn mit einer intraligamentären Anästhesie zu betäuben.

Die intraligamentäre Anästhesie unterscheidet sich zur Leitungsanästhesie (Unterkiefer) und Infiltrationsanästhesie (Oberkiefer) dass die Betäubungsflüssigkeit der intraligamentären Anästhesie mit einem höheren Druck eingespritzt wird und der Bereich etwas genauer betäubt werden kann.

Deichgoettin  16.01.2014, 21:05

es hat aber nicht jeder ZA eine" Ligmaject" o.Ä. und für die intraligamentäre Anästhesie braucht man die nun mal

Ich hatte sowas ähnliches mal, eine ganz schlimme Entzündung bis runter zum Kieferknochen. Bekam DREI Spritzen, die auch nicht wirkten, weil der Entzündungsherd einfach zu groß war und noch eine weitere Spritze mich ins Koma befördert hätte.

Wenn die Entzündung jetzt zumindest proviorisch beseitigt ist, werden auch die Schmerzen aufhören und dann wird auch die Folgebehandlung nicht so wild. Gute Besserung!

Ich glaube das schlimmste ist vorbei, weil nach dem aufbohren in den Wurzelhals ein Medikament geschoben wird das den Nerv killt, jetzt wird nur noch der Wurzelkanal mit kleine Spiralen gereinigt und gefüllt und verschlossen, dann hast Du Ruhe.

Gute Besserung

HM

Das wird dir morgen dein Hauszahnarzt beantworten könne. Was soll ein Zahnarzt denn machen, wenn keine Betäubung mehr wirkt? Da hat er nicht viele Möglichkeiten. Durch das Aufbohren hat er ein wenig Druck genommen. Vermutlich sieht es morgen schon ein wenig besser aus und die Chancen, dass eine Betäubung wirkt, stehen gar nicht so schlecht.

Warum hat die Betäubung nicht gewirkt? Falsche Dosierung oder bist du drogenabhängig?

Hilfemolsch  15.12.2013, 17:38

Entzündetes Gewebe kann nicht betäubt werden ,sie wirk nicht, man kann zwar den ganzen Kiefer lahmlegen oder Vollnarkose aber wer macht das schon.

mineralixx  15.12.2013, 17:42
@Hilfemolsch

Hier macht der Zahnarzt das, denn ohne Betäubung kann er kaum sachgerecht arbeiten.